Keine Leistung?

  • Guten Tag zusammen ich bräuchte mal Rat


    Zu meinen Problem ich habe mich nun von meinen Mann getrennt bzw ist es gerade alles im gange bis er auszieht dauert also noch ein wenig.Ich bin nun beim Thema Geld nun muss ich leider im mom dann zum Amt für meine Kids und für mich.Da ich aber bis vor kurzen beruftätig war bis 23.32013 sagt man mir das ich eine Speere habe von 3 monaten weil ich nicht zum Amt gegangen bin um mich zu melden das ich keine Arbeit mehr habe.Ist diese so richtig heißt das das ich nun 3 monate noch mit meinen mann zusammen leben muss weil 2 wohnungen können wir uns nicht leisten das geht nicht.Möchte ich auch nicht.Danke im vorraus und wenn jetzt dir frage kommt warum ich ich keinen job mehr dazu ganz kurz es ging leider nicht mehr da ich den spagat zwischen voll time job manchmal 12 stunden haushalt und kids nicht geschafft habe klar suche ich mir ieder einen job aber nur für vormittags wenn meine kids in der schule sind so das sie mittag wieder was von mir haben :) mal zur klärung
    Danke

  • Hallo,


    wenn Dein bisheriges Arbeitsverhältnis zum 23.3. beendet wurde, wie auch immer, hättest Du Dich innerhalb von 3 Tagen bei der Agentur für Arbeit melden müssen, um sofortigen Anspruch auf ALG1 zu haben. Passiert das nicht, oder wurde das Arbeitsverhältnis aus persönlichen Gründen selber gekündigt, gibt es eine Sperre von 3 Monaten. Die Aussage ist also richtig.


    LG chico

  • Sperrzeit wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung wäre lediglich eine Woche, nicht 3 Monate. Du hast selbst gekündigt, weil du zeitlich nicht mehr zurecht gekommen bist. Die Frage ist aber, ob deine Kinder wirklich gefährdet gewesen wären in der Erziehung oder ob es einfach dein privater Wunsch war (hast du wenigstens vorher mal versucht, im Rahmen des Teilzeitbeschäftigungsgesetzes eine Vermindung der Stundenzahl beim Ex-AG zu erreichen?). Wie alt sind den die Kinder, wer hat sie während deiner Abwesenheit betreut? Entsprechend ist daher natürlich eine Sperrzeit wegen Arbeitsaufgabe zu prüfen und die wäre dann 3 Monate.


    Wenn du dich jetzt nur vormittags (wie lange, 4 Stunden/Tag?) zur Verfügung stellen willst, hättest du im Übrigen auch nur Anspruch auf ALG 1 im Umfang von 4 Stunden/Tag. Also keinesfalls in voller Höhe. Wie willst du davon dich und noch 2 Kinder erhähren, eine Wohnung bezahlen usw???