Welcher Weg ist der günstigste für mich (400 Euro Job / Rechnung bei ALG I bzw. Job)

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage. Ich habe die Möglichkeit entweder auf 400 Euro Basis oder auf Rechnung zu arbeiten. Zurzeit beziehe ich noch ALG 1, was sich hoffentlich bald nicht in Hartz IV sondern in einen Job ändern wird.


    Was ist nun der beste Weg für mich? Auf 400 Euro Basis zu arbeiten oder gegen Rechnung? Und zwar bei beiden Fällen.


    Also ALG I + 400 Euro Job oder auf Rechnung
    Job + 400 Euro Job oder auf Rechnung


    Ich werde (wenn ich wieder arbeiten bin, bei einem Jahresnetto von über 15.000 liegen bzw. Jahresbrutto 30.000 Euro, sofern es keine Zeitarbeitsfirma ist)


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Redrat

  • Hallo,


    gegen Rechnung -> heißt das Selbstständigkeit?


    Alg 1 = das Nebeneinkommen wird bis auf einen Freibetrag (derzeit mind. 165 Euro) auf das Alg 1 angerechnet


    So ganz erschließt sich mir deine Anfrage nicht.
    Hasst Du einen Job in Aussicht und deine Frage (Also ALG I + 400 Euro Job oder auf Rechnung)
    bezieht sich nur auf einen Übergangszeitraum.


    dms