Auszug des Freundes wegen Job in einer anderen Stadt!

  • Hallo zusammen,


    da wir uns wenig damit auskennen, dem Jobcenter wenig vertrauen in ihren Informationen schenken und auch hier irgentwie nichts passendes gefunden haben, wollten ich hier mal die Frage stellen.


    Mein Freund (25) bekommt im Moment keine Leistungen da ich genung (?) verdiene. Nun ist er aus gesundheitlichen Gründen in der Probezeit gekündigt worden und bis gestern krankgeschrieben gewesen. Nun hat er eine neue Stelle in einer anderen Stadt, aufgrund mangeldem Angebot in unserer, in Aussicht wo er dann auch am Freitag (02.05) beginnen kann. Er wird jetzt (heute) dann bei nem Freund ,der dort noch bei seinen Eltern wohnt, vorrübergehend einziehen bis er dort eine eigene Wohnung gefunden hat. In dieser will er dann mit diesem Freund eine WG machen.


    Dieser Freund ist unter 25, war auch arbeitslos aber beginnt aber morgen (01.05) auch eine neue Arbeit.


    Frage ist nun ob diese Leistungen beantragen können, und wenn welche?




    Würde uns freuen wenn ihr uns helfen könntet.


    Hoffe ich hab mich irgentwie verständlich ausgedrückt. Wenn nicht bitte nachfragen


    LG


    Frank

  • Wie weit ist denn die andere Stadt entfernt? Muss er dafür wirklich in eine eigene Wohnung ziehen? Irgendwie klingt das für mich so, als wenn du keine Lust hast, für deinen Freund aufzukommen. OK, er hat einen neuen Job, aber wird er den auch über die Probezeit hinaus behalten? Was ist, wenn er wieder arbeitslos wird? Will er dann wieder zu dir zurück?

  • Hallo nochmal


    und danke für die nachfragen.


    Also die Stadt ist etwa 30 km weiter weg. Und ja er nimmt sich eine eigene Wohnung ,wie schon beschrieben mit nem Freund zusammen Eine WG dann. Bei diesem und seinen Eltern wohnt er jetzt bis dahin vorrübergehend. Er wird auch nicht mehr bei mir einziehen, was aber andere Gründe hat als unsere Beziehung.


    Und es geht auch nicht darum ob ich für ihn aufkommen will, sondern das ich es nicht kann.

  • Ja, wird er denn so wenig verdienen, dass du -selbst wenn ihr weiter zusammenlebt- für ihn aufkommen müsstest? Ich verstehe den Sinn nicht, wenn man doch gerade Arbeit gefunden hat. 30 km zu pendeln ist ja nun kein Ding, das fahren viele andere Menschen viel weiter.

  • Hallo :)


    für mich liesst sich alles seltsam.


    Ich habe verstanden, dass Dein Freund gekündigt wurde - zu Ende April und ab Mai einen neuen Job hat, richtig?


    Was soll den für Unterstützung kommen von der Arge? Vor Allem wofür?


    In seinem Fall fliesst das Geld doch durchgängig - Gehalt aus April ist für Mai und Ende Mai gibt es neues Gehalt.


    Ausserdem, wozu der ganze Umstand?
    30 Km zur Arbeit - das liegt vollkommen im Rahmen und ist schon fast Luxus :p


    Selbst wenn Du jetzt für ihn aufkommen muss, kann das ja keine lange Zeit gewesen sein und wenn doch, ist sie ja mit dem neuen Job zuende und er verdient ja selber - Rückwirkend gibts nichts...... abgesehen davon, ist doch normal in einer Beziehung dass man einander beisteht.

  • speziell bei meinem Freund meinte ich für diesen Monat (Mai) bis er sein erstes Gehalt bekommt, was ja erst im Juni ist. Dann halt allgemein für den Umzug, Ausstattung ect....


    Das Mai-Geld kommt aus dem Aprilgehalt , da hatte er so wie ich es hier verstehe, doch noch einen Job.


    Umzug, Ausstattung - das ist normalerweise Privatvergnügen bei Menschen mit Arbeit.

  • Hallo,


    Danke erstmal, also da hab ich wohl noch etwas vergessen denn arbeitslos ist er seit Anfang März. den neuen Job hat er jetzt nicht bekommen.


    Also es geht darum, er zieht aus, so oder so. Grund ist ja egal.


    Und nur mal so für die die meinen ich will bloss nicht. Mir bleiben am ende 400 Euro übrig und damit kann ich keine 2 Personen von unterhalten.


    Gruß

  • Nein das ist nicht der Grund, aber danke für die Unterstellung. Schreib bitte in nem anderen Thema wenn du nicht gescheites dazu sagen kannst.


    Meine Fresse, eigentlich hatten wir uns hier etwas hilfe erwartet.