Nach Umzug AG II abgehnt. Was nun???

  • Da habe ich tief in die Sch... gegriffen.
    Erhalte seit Jahren AG II und bin (Vermieterin gestorben...) zu meiner Freundin gezogen.
    Habe neuen Antrag gestellt und war ehrlich. Ich Depp hätte besser einen Mietvertrag mit ihr gemacht!
    Heute kam die Ablehnung. (Sie verdient zu viel (1.700 Netto) 2 Kinder, überschuldetes Eigenheim)


    Was soll ich jetzt bloß machen? Hab keine Knete, um Krankenkasse,...


    Wer hat Tips und gute Ratschläge?


    Danke, Tom

  • Auch wenn das jetzt blöd klingt - zieh wieder in Deine eigene Wohnung ansonsten muss sie für Dich aufkommen.


    Es ist ein seltsames System - ich habe das schon mal gehört von verschiedenen Seiten.


    Paare seid Jahren und leben auch praktisch zusammen und die andere Wohnung steht praktisch leer.
    So wird der Bedürftige unterstützt und der andere muss nicht aufkommen.


    Das ist Schwachsinn hoch3 denn es wäre für alle besser wenn hier ein Zuschuss seitens der Arge fliessen würde - damoit hätte auch der Staat wahrscheinlich viel Geld gespart.


    Vielleicht hilft Wohngeldantrag oder Du schaust mal nach einem Job - Gleitzone oder Minijob.


    Krankenkasse musst Du wohl selber tragen ca. 150€

  • Das System ist einfach nur krank.
    Hätte ich bloß getürkt und mit meiner Freundin nen Mietvertrag gemacht -alles wäre so weitergelaufen.
    Das hat man davon, wenn man ehrlich sein will. Ein Widerspruch wird auch nichts bringen...


    Die Arge zahlt doch für Langzeitarbeitslose 70% der Lohnkosten bei einer Anstellung?
    Ein Freund hat eine größere Firma -da könnte ich vielleicht...

  • Also, Thomas, ich finde es persönlich blöd irgendwas zu türken.


    Sich im Vorfeld infomieren wirkt Wunder :)


    Und was soll die Frage nach den 70% ????


    Wenn Du arbeitest zahlt der AG in dem Falle Dein Freund ob es diese Zuschüsse gibt weiss ich nicht, ich kenne Zuschüsse bei ü50 - mich beschleicht der Eindruck dass Du Geld bekommen willst aber nicht ehrlich dazu bereit bist Arbeit anzunehmen bzw. Dich dauehaft in Arbeit zu begeben.

  • Zitat

    Die Arge zahlt doch für Langzeitarbeitslose 70% der Lohnkosten bei einer Anstellung?


    Die Frage hat sich doch mit der Ablehnung von ALG 2 erübrigt, weil das JOBCENTER (es gibt keine ARGEn mehr!) gar nicht mehr für dich zuständig ist.


    Zitat

    Ein Freund hat eine größere Firma -da könnte ich vielleicht...


    Solche Freunde fallen einem erst dann wieder ein, wenn man keine Kohle vom Staat mehr bekommt?!


    Siehs positiv: deine Freundin kann dich als "außergewöhnliche Belastung" von der Steuer absetzen.