Auf Bezug verzichten??

  • Hallo,


    mein Sohn wohnt seid über einem Jahr wieder bei mir.
    Er bezieht Hartz IV und wir bekommen Kindergeld.


    Nun hat er einen Minijob gefunden und möchte am liebsten von der ARGE weg.


    Nun haben wir denen mitgeteilt dass er einen Minijob hat und wir in Betreuung bleiben wollen weil er Anwärter für den Psychologischen Dienst ist und eventuell dann eine Massnahme bekommt, die man so nicht erhält ausser man wird über die ARGE vermittelt.


    Da es aber sehr mühsam un kompliziert mit der ARGE ist, ständigt Auskünfte erteilen, Nachweise erbringen, Termine wahrnehmen ist jetzt die Überlegung einfach auf die Leistung zu verzichten.


    Eventuell käme ohne Arge mehr raus aber die ganze Rechnerei ist mir so wie so nicht klar.



    Frage noch :


    - wie ist er dann Krankenversichert?
    - was passiert mit Raten, die er der Arge noch zahlen muss, die immer gleich einbehalten wurden - kann er diese dann abführen?


    Fragen über Fragen :rolleyes:


    Danke und Gruss an Alle.

  • ? weiss nicht - darum ja der Thread hier :)


    Überlegung : Selbst wenn Plus / Minus Null raus kommt ist man die Anhängigkeit und ständige Darlegung und Rechenschaft los!