Muss ich aus meiner wohnung ausziehen ?

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Informationen geben.
    Habe in der letzten Zeit viel im Netz nach Informationen gesucht,
    finde aber zu diesem Fall nichts.
    Deswegen habe ich mich hier angemeldet, weil ich sehe, dass es hier gute Informationen zu den einzelnen Fällen gibt.


    Mein Name ist Karl, bin 49 Jahre Alt und hartz 4 Entfänger.
    Ich wohne seit 9 Jahren in Altona in einer 2 Zimmer Erdgeschosswohnung mit Garten.
    Die Wohnfläche beträgt 56 Quadratmetern.
    Die Kaltmiete beträgt 384 Euro.
    Nach Abschluss der Untersuchungen beim Arzt habe ich nun erfahren, dass ich
    nur noch auf 400 Euro leichte Tätigkeit arbeiten kann.


    Ich habe vom Amt die Aufforderung bekommen mir eine neue Wohnung zu suchen,
    weil meine mit 384 kalt zu teuer ist.
    Max wären hier in Hamburg 318 Euro.


    Wie wir alle Wissen ist es sehr schwer überhaupt eine vernünftige Wohnung zu finden
    und ehrlich gesagt möchte ich aus dieser Wohnung auch nicht ausziehen.
    Ich habe Arthrose und bin was das Laufen, Bücken, heben, Treppensteigen, ect..angeht schon sehr eingeschränkt
    und deshalb froh im Erdgeschoss zu wohnen.
    Ich habe einen Kater der Freigänger ist, der bis auf kurze Knuddeleinheiten sein Leben in einen abgeschirmten Garten verbringt,
    wo er auch sein eigenes Katzenhaus hat.
    Des Weiteren habe ich hier seit über 20 Jahren mein soziales Umfeld.
    Alle Wege von hier sind kurz, Arzt, einkauf, Massage, Freunde.


    Nun meine Frage:


    Gibt es Möglichkeiten die Wohnung zu behalten?
    Z.B. wegen körperlicher Einschränkung, (Bescheinigung vom Arzt) habe ich.
    Dem sozialen Umfeld,
    oder dem Haustier, mit dem ich nicht in eine andere Wohnung ohne Garten ziehen könnte.
    Und selbst dann wäre sie ziemlich wahrscheinlich weg, wenn dieser nicht abgeschirmt wäre.
    Katzen muss Mann erst an ihre neue Umgebung gewöhnen und nicht rauslassen.
    Das wäre bei mir gar nicht möglich da sie ihr leben zu 98% draußen verbringt.
    Sobald ich hier die Terrassen Tür schließe, will sie wieder raus.
    Geräusche von draußen, (Autos, Menschen, Feuerwehr etc..) versetzen sie in Panik.



    Ich möchte mich schon mal im Voraus Bedanken für die Hilfe eurerseits


    Karl.

  • Die Katze ist keinesfalls ein Grund. Wenn, dann geht es nur über die medizinische Schiene, aber ob das allein reicht, ist unklar. Du müsstest ja zusätzlich noch nachweisen, dass es keine Erdgeschosswohnungen für die angemessenen Kosten gibt und dass deine gesundheitlichen Einschränkungen wirklich sehr hoch sind. Mit "darf nur noch auf 400 Euro Basis arbeiten" kann man übrigens gar nichts anfangen, die Aussage dürfte auch so nicht stimmen. Es gibt Leute, die arbeiten 30h/MONAT für 400 Euro und es gibt welche, die arbeiten 20h/WOCHE für 400 Euro. Es geht doch wohl eher um die Stunden, die du täglich noch arbeiten kannst.


    Wohnen bleiben kann man übrigens immer, man muss dann nur die Differenz zwischen der tatsächlichen und der angemessenen Miete selbst zahlen.

  • Hallo gagasa
    Ob wegen der Gesundheitsstörung was extra geht: www.harald-thome.de, örtliche Richtlinien, Hamburg.
    Eine zu teure Kaltmiete wird meist für 3 Monate übernommen, mit Nachweise nichts angemessenes gefunden zu haben, bis zu 6 Monate.
    Haustiere sowie die bisherige Mietdauer der aktuellen Wohnung interessieren das Jobcenter nicht.
    Nutze doch jetzt weitere Möglichkeiten: GEZ-Befreiung, Sozialticket, Hamburg-Pass ( ? )
    Mit deinem ärztlichen Untersuchungsergebniss steigen übrigens deine Chancen auf einen Schwerbehindertenausweis ( Rabatte/Vergünstigungen ) und Bewilligung einer Erwerbsunfähigkeitsrente ( als Aufstocker mit 30 € Freibetrag ! )
    Vielleicht hilft dir das, die Wohnung dauerhaft zu halten ?!
    Es kann auch sein, das die Unterkunftskosten für Hamburg noch erhöht werden und du nach 6 Monaten weniger selbst drauflegen musst. Umgekehrt hast du bei einer Mieterhöhung leider Pech.

  • Viel erledigt heute dank eurer Hilfe.


    Die Aussage meinerseits (darf nur noch auf 400.) lautet genau
    - max.3 std. Tägl. leichte Tätigkeit- also 15 std. die Woche ergo 400 Euro.


    Das Sozialticket habe ich mir heute geholt genauso wie die gez Befreiung.
    Unter dem Hamburgpass kann ich mir in mom nix vorstellen.
    Ist es vielleicht die (Hamburg CARD) http://www.hvv.de/en/tickets/day-tickets/hamburg-card/?


    Des Weiteren gehe ich das jetzt mit dem schwerbehinderten Ausweis an.
    War heute auch schon beim Arzt, der mir sagte, dass die Schäden nicht addiert werden.
    Aber in meinen Fall, (da die einzelnen Einschränkungen der Gelenke sich alle auf die Beweglichkeit
    und Belastungsfähigkeit auswirken,) von der schwersten Einschränkung ausgehend,
    die folgende Behinderung noch mit dem halben Tabellenwert addiert wird, die dritte Behinderung noch mit 1/3 usw.


    Ich habe mich entschieden in dieser Wohnung zu bleiben, mit allen evtl. Konsequenzen.
    Dass Mann mich nicht aus der Wohnung rausschmeißen kann, ist sehr beruhigend.
    Ich war und bin schon immer ein sparsamer Mensch, schulden, überzogenes Konto etc. Habe ich nicht.
    Die Miete hier ist seit 9 Jahren die gleiche und hat sich nie erhöht.
    Das Einzige was steigt sind die Nebenkosten (Betriebskosten, wasser, strom etc.)


    Sollte es noch etwas geben, woran ich nicht gedacht habe, zögert nicht es mir zu sagen.


    Hiermit noch mal meinen Dank an euch
    schön das Es Menschen wie euch gibt die anderen mit rat zu Seite stehen


    Karl

  • Wenn du 15 h/Woche mit 10 Euro/h arbeitest, also 60h/Monat bist du schon bei 600 Euro! Wer erzählt denn bitte so einen Quatsch, dass es bei 15h/Woche immer nur 400 Euro brutto gäbe?


    Weder Mann noch Frau kann dich aus der Wohnung schmeißen. Höchstens der Vermieter, wenn du Mietschulden hast. Aber soweit ist es ja noch nicht.