mietobergrenze seid 2012 in essen angehoben

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade durch zufall im internet gelesen das seid 2012 die mietobergrenze in essen angehoben wurde.


    Ich bin im November 2009 in eine grössere Wohnung gezogen da ich Zwillinge erwartet habe.
    Die Wohnung hat rund 76qm und die Miete lag eigentlich kalt bei 373,93€
    Das Jobcenter sagte mir damals das sie das nicht übernehmen da die grenze bei 348€ liegt.
    Sie gaben mir den rat das ich mit meinem Vermieter sprechen sollte das er den Vertrag ändert und drin steht kaltmiete 348€ und ich den rest selbe zahlen muss damit das Jobcenter die Kaution von über 1000€ ( die ich leider nicht aufbringen konnte als zukünftige alleinerziehende zwillingsmama) übernehmen könne
    Nun ja das tat ich , und da ich hoch schwanger war nahm ich die zahlung von rund 26€ in kauf. Mein vermieter hatte mit mir eine einzelvereinbarung gemacht in dem steht das ich diese 26€ selbst überweise und im mietvertag standen nun diese 348€ und meine vermieter erhielt die kaution vom jobcenter.
    Jetzt lese ich das die kaltmiete höher gesetzt wurde und einige rückzahlungen erhalten haben und ich zahle immer noch aus eigener tasche und ich empfinde 26€ als allein erziehende zwillingsmama als viel hoch gerechnet auf ein ganzes jahr.
    Könnt ihr mir vllt eine rat geben wie ich das jobcenter dazu bekomme das sie die mietobergrenze nun auch bei mir übernehmen und ich aucn das ganze geld zurück bekomme was ich nun ja schon einige zeit noch selber zahle obwohl andere das bekommen?


    Danke schonmal im vorraus liebe grüsse

  • Ich habe dem Vermieter unterschrieben das ich die restliche Kaltmiete selbst überweise und er den Rest von der Arge überwiesen bekommt!

  • Das AMT sagte mir damals entweder steht die mietobergrenze von 348€ im mietvertrag oder die Kaution wird nicht übernommen!!!!!
    Und 1000 euro konnte ich nun mal nicht aufbringen!!!! Also nahm ich dem rat von den beim amt an!!!!!

  • Das hilft jetzt auch nicht. Ehrlich gesagt, hat dir das sogar jemand zu Betrug geraten, denn durch solch eine Vereinbarung erreichst du die Übernahme der Kaution, obwohl die Wohnung eben doch nicht angemessen war und daher die Kautionsübernahme hätte abgelehnt werden müssen.


    Und daher stellt sich nach wie vor die Frage, ob das überhaupt gültig ist. Wie wäre es, wenn du endlich diese Vereinbarung mal einscannst und hochlädst?

  • Sorry aber mir wurde es nun mal so gesagt, "wenn sie die kaution nicht aufbringen können sollte es so gemacht werden und sie zahlen den rest selbst"
    Das waren die worte
    Ich habe diese vereinbarumg nicht das habe ich nur meinem vermieter unterschrieben.
    Das ging über vertrauen.
    Und ich bin froh das mein vermieter so nett war. Ich war hoch schwanger und kurz vor zur verfrühten entbindung ich lebte vorher auf 38 qm
    Da mir da jetzt niemand einen rat gibt wird mir schon irgendwas selbst einfallen.
    Danke