Anspruch auf Hartz 4 ?

  • Meine Situation:
    Beziehe 345€ BaFög nach Einkommensberechnung meiner Eltern,und 100€ Mietzuschuss ,nach Abzug von Miete und Nebenkosten ,bleiben mir noch 110€ für den Monat zu leben.Alter 29Jahre mache zur Zeit mein Fachabitur im Kolegg.noch 1 Jahr dann gehts mit der Hochschule weiter.
    Nun meine Frage . Was kann ich noch irgendwie beantragen,das ich über den Monat komme.Zur Zeit hilft mir die liebe Oma aus.
    Wie sieht das mit Hartz 4 aus.

  • Hallo,


    ALG2 gibt es für Schüler und Studenten nicht. Ich wüsste aber auch nicht was Du in Deiner Situation beantragen könntest.


    Wie steht´s denn mit der Möglichkeit eine Arbeitsaufnahme parallel zur Schule?


    LG chico

  • komisch, am 08.01.2008 haste noch folgendes geschrieben:


    Zitat

    Wir wollten mal unsere situation schildern und zwar sieht es bei mir so aus:
    Ich beziehe eine EU Rente von 845? brutto 776 netto alter 46
    schwerbehindertenausweis 80% mit G (wegen mehrleistung)?


    gibt wohl leute, die jünger und gesünder werden!

  • Hallo Birgit,


    wenn im Alter von 29 Jahren mal gerade die Fachhochschulreife erworben wird, kann man wohl davon ausgehen, das die Ausblidung nicht mit dem nötigen Fleiß und Zielstrebigkeit betrieben wurde.


    Es heißt zwar, dass die Eltern bis zum Abschluss einer berufsqualifizierenden Ausbildung unterhaltspflichtig sind, aber so geht´s nun auch wieder nicht.


    LG chico


  • Hallo chico,


    das was Du anführst, wäre doch erst in einem zweiten Schritt zu betrachten.
    Um den TE dahin zu führen, sollte er doch sagen, wie sein Bedarf lt. BAföG-Bescheid ist (465 ?) und wieviel
    nun von den Eltern angerechnet wurde.
    Ebenfalls wäre wichtig zu wissen ob die Eltern zahlen?


    Der TE schreibt

    Zitat

    Wie sieht das mit Hartz 4 aus.


    da stellt sich mir doch eher die Frage, kommen die

    Zitat

    ,und 100€ Mietzuschuss


    denn nicht vom Jobcenter?.


    Um hier evtl. den Weg über den Antrag auf Vorausleistung zu gehen, sind m.E. noch ein paar Info's notwendig.


    dms