Kind fängt Berufsausbildung an, ist 2 wochen auswärts, was steht uns zu???

  • Hallo,
    mein Sohn fängt eine Berufsausbildung an und ist 2 Wochen wegen der Schule außerhalb von seinen Wohnort.Er lebt noch bei seinen Eltern.
    Die praktische Ausbildung ist am Wohnort.
    Im 1.Ausbildungsjahr bekommt er sehr wenig 324 Eur.+kindergeld,
    Da er aber Fahrtkosten hat und Unterkunftskosten hat+ Ernährung +Kosten wenn er wieder zuhause ist.
    Wir stehen nicht gerade gut da, sozusagen ernährt mein jetziger Mann uns und wir stehen gerade so an der Grenze um bald Harz4 zu beantragen können.
    Ich habe mich informiert ob ich für meinen Sohn Berufsausbildungsbeihilfe beantragen kann, man sagt uns das er die nur beantragen kann, wenn er ein eigenen Wohnraum hat und nicht mehr bei den Eltern wohnt!
    Das Kindergeld geht sozusagen voll mit in die 14 tätige Unterkunft + Fahrtkosten, da ist noch nicht mal essen dabei, wenn er auserhalb ist mit rein.
    Können wir dann zusätzlich was beantragen und die kosten von meinen Kind mit absetzen zb.Harz4 oder Kinderzuschlag , denn am ende sind es ja doppelte kosten, hier zuhause und dort wo er 14 Tage seine theoretische Berufsausbildung macht?


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung?
    Mit besten Dank, eure Sonnenblumenfee

  • nein ist ein missverständnis oder falsch ausgedrückt, wir bekommen noch kein harz4 sind aber gerade so an der grenze wo wir eigentlich harz4 beantragen könnten.Bei meinen sohn ist es so das er sich jetzt vor den ferien eine arbeit gesucht hatte und ich eigentlich auf die gesamte familie harz4 beantragen wollte, da er aber den job jetzt für ein Jahr bekommen hat einen Schülerjob wird es uns mit angerrechnet und somit sind wir wieder aus harz4 raus.


    Das andere ist jetzt ein neues Thema,
    ab 2014 beginnt mein Sohn eine Berufsausbildung und da wir leider für ihn keine Berufsausbildungsbeihilfe bekommen und ich ihn auch nicht zusätzlich arbeiten lassen kann und wir ja trotzdem die Kosten haben bzw er dann auch obwohl er dann Lehrlingsgeld bekommt aber eben ziemlich sehr gering, habe ich nach den Möglichkeiten gefragt.
    Denn er hat schon genaue ziele , weiß wo der Ort ist, wo theorie ist, da hat er im monat alleine 124 eur nur an fahrtkosten+unterkunft + Ernährung
    dagegen werden dann sein lehrlingsgeld +kindergeld gerechnet..was im moment zur Verfügung steht.Da ich aber das Kindergeld meines sohnes dann für sich ist um die gesamten kosten zudecken in der zeit wo er unterwegs ist... wie ist dann die zeit abgedeckt bei uns zu hause???
    Sein Wohnsitz ist ja noch bei uns er rutscht sozusagen mit seinen eigenen kosten ins minus, steht es uns dann zu Harz4 zu beantragen auf die gesamte Familie
    oder wie funktioniert es dann.Denn man hat mir schon gesagt, ich auf meinen sohn kein Harz4 bekomme?
    Muss ich dann alleine für mein Mann und mich harz4 beantragen? denn jetzt bekommen wir kein Harz4 weil uns sozusagen das Kindergeld noch überbrückt als gesamte Familie.


    Ich hoffe ich konnte den Fall etwas besser jetzt schildern...

  • Also geht es um Herbst 2014?! Es mag zwar löblich sein, aber das halte ich doch schon für sehr ungelegte Eier. Hat er denn den Ausbildungsvertrag überhaupt schon unterschrieben? Er könnte sich z. B. auch noch ein Jahr lang eine besser bezahlte Ausbildung suchen, ihr könntet mehr verdienen und und und...


    Ob ihr dann ALG 2 Anspruch habt, kann man angesichts der fehlenden Angaben zu Miete, Lohn usw. nicht sagen.

  • ja es geht um 2014 , nein hat er noch nicht, aber er ist so fixiert darauf ..ok magst sicherlich recht haben ..leider bin ich so das ich mir schon im Vorfeld immer Gedanken machen wie es dann mal weiter geht.. Mein sohn weiß schon die spezifischen Daten seines Kumpels der 3 Jahre älter ist...von daher kreisen ein da schon sehr viele Gedanken,vielleicht sollte ich das ganze doch etwas ruhiger angehen und dann wenn es soweit ist dann noch mal nachfragen wenn sich an unserer Situation " meines Mannes und mir " nichts geändert hat.


    Danke trotzdem

  • [QUOTE=sonnenblumenfee;83554....
    Das andere ist jetzt ein neues Thema,
    ab 2014 beginnt mein Sohn eine Berufsausbildung und da wir leider für ihn keine Berufsausbildungsbeihilfe bekommen und ich ihn auch nicht zusätzlich arbeiten lassen kann und wir ja trotzdem die Kosten haben bzw er dann auch obwohl er dann Lehrlingsgeld bekommt aber eben ziemlich sehr gering, habe ich nach den Möglichkeiten gefragt.
    Denn er hat schon genaue ziele , weiß wo der Ort ist, wo theorie ist, da hat er im monat alleine 124 eur nur an fahrtkosten+unterkunft + Ernährung.....[/QUOTE]


    Hallo,
    ist ja noch ein bißchen Zeit, aber
    wie wäre es, wenn Junior sich eine Wohnung am Ort der Schule nimmt und täglich zur Arbeit pendelt?


    Dann wäre zumindest BAB möglich; er wohnt ja nicht mehr bei den Eltern.


    dms