Sozialhilfe trotz Gmbh

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage, die mich nun schon etwas länger beschäftigt.


    Ich bin 26, studiere seit zwei Jahren nicht mehr und habe mich vor einem Jahr mit einem früheren Kollegen eine GmbH gegründet, wo wir zu gleichen Anteilen Gesellschafter sind und auch Geschäftsführer.


    Unser Stammkapital ist fast aufgebraucht und es kann sein, dass die GmbH liquidiert werden muss, da wir so gut wie keine Umsätze machen.
    Daher können wir uns auch keine Löhne auszahlen, weil wir natürlich so lange durchhalten wollen, wie es geht.


    Leider entsteht natürlich für mich ein unheimlich großes Problem, denn ich habe dadurch keine Einnahmen und weiß nicht, wovon ich leben soll.


    Meine Eltern haben mich bis vor kurzem unterstützt, indem sie meine Miete bezahlt haben, aber das wollen sie nicht mehr, weil sie das schon das ganze Studium lang gemacht haben.
    In der Zeit habe ich immer mal ein paar Tresenjobs gemacht (eher machen dürfen), und so kam ich mit ach und krach durch (mit ca. 100-150€ Zuverdienst im Monat), aber es reichte nie.


    Ich wohne in einer WG mit zwei weiteren Personen (Wohnung 82qm) und mein Anteil beläuft sich auf 260€ Miete +100€ Nebenkosten.


    Bisher hatte ich all meine Zeit in die Firma gesteckt, sehe aber ein, dass ich vorerst nebenbei oder eben ein Teil meiner Zeit woanders arbeiten muss, um meine Existenz zu sichern.


    Gibt es eine Möglichkeit, für eine Weile Sozialhilfe zu beziehen bis ich so einen Job gefunden habe? Die Arbeitsagentur könnte da ja eventuell helfen, aber bin ich trotz der GmbH in der Lage, Leistungen in diesem Zeitraum zu beziehen, bis ich einen neuen (Teilzeit-)Job habe?


    Danke für eure Hilfe,
    Sieglinde.

  • auch wieder so eine verkrachte existenz. studiert, aber nicht mal selbst zusammen googeln können, dass du anspruch auf hartz4 hast, bei dir bestimmt auf lebenszeit. das mit deiner GmbH endet doch sowieso wie das hornberger schießen.


    Zitat

    bis ich einen neuen (Teilzeit-)Job habe?


    du träumst als weiter davon die pleite-bude weiter zu führen und neben einen teilzeitjob hauptsächlich vom amt zu leben.! aua!

  • auch wieder so eine verkrachte existenz. studiert, aber nicht mal selbst zusammen googeln können, dass du anspruch auf hartz4 hast, bei dir bestimmt auf lebenszeit. das mit deiner GmbH endet doch sowieso wie das hornberger schießen.


    Ich bedanke mich für deine etwas versteckte Antwort, obwohl sie nicht anseitsweise mehr Aufschluss darüber gibt, als alles andere, was ich schon im Internet über google gefunden hatte. Die Ergebnisse sind nämlich alle sehr unterschiedlich.
    Es tut mir Leid, wenn ich dich persönlich beleidigt habe, auf der Suche nach Hilfestellung in einem FORUM, wo man sowas direkt erfragen dürfen sollte.


    du träumst als weiter davon die pleite-bude weiter zu führen und neben einen teilzeitjob hauptsächlich vom amt zu leben.! aua!


    Nein, davon ist nicht sie Rede. Ich möchte so schnell wie möglich einen Job neben der Arbeit als Geschäftsführerin, damit ich KEINE Leistungen beziehen muss.
    Aber ich weiß nicht, wovon ich meine Miete zahlen soll bis ich so einen Job habe. Teilzeitjob genannt deshalb, weil es ja zu meiner hauptsächlichen Arbeit eben ein Teilzeit und nicht Vollzeitjob wäre. Und die Agentur könnte mir ja helfen, einen Job zu finden. Ist sie dafür nicht da?


    Trotzdem danke.

  • Die Frage wurde -wie du festgestellt hast- durch lacke "versteckt" beantwortet. Du kannst ALG 2 (HartzIV) beantragen. Das macht man gemeinhin bei einem sogenannten "Jobcenter", nicht bei der Agentur für Arbeit. Und das Jobcenter wird auch zuschauen, welche Maßnahmen und Arbeitsangebote es dann für dich hat...

  • wie viel geld bleibt dir im leben im monat? also so ca.? ich hab zwar keine GmbH aber versuche mich bald durch zu schlagen mit Computerservice und shop. so viel wie ich in erinnerung habe kann man trotz einer FA (Firma) einen Antrag auf Leistungen stellen. man bekommt/kann bekommen vom jobcenter Miete und Lebensunterhalt. ich glaube nicht das du im monat mehr wie 900€ hast jedenfalls schätz ich das nicht so ein bitte korregiere mich. wenn es sich allerdings um ca. 100€ - 200€ handelt meine ich, das du dann beim JC einen antrag auf ALG II stellen kannst der warscheinlich auch bewilligt wird. ich weis das allerdings nicht genau da es eine ewigkeit her ist das ich das mit meiner ehemaligen sachbearbeiterin besprochen habe.


    viel glück und erfolg.


    MfG snake