Neue GEZ Regelung pro Haushalt Gebühren - Wieso nicht bei uns ?

  • Hay,
    nachdem die GEZ die Gebührenverordnung seit Anfang diesen Jahres "vereinfacht " hat , und wie angekündigt GEZ Gebühren pro Haushalt verlangt , liegt nun folgendes Problem vor :


    Da ich bei den Eltern lebe seit 1985 wieder , und meine Mutter/Rentnerin (Vater gestorben) nun vorher RF-Befreit war und nun "ermässigt" zahlen muss und dies festgestellt und feststeht,kamen automatisch ja auch wie immer die GEZ Unterlagen zu mir . Ich beziehe krankheitsbedingt Dauerrente und bekomme Zuschuss vom Sozialamt , war aber seit ich dies beziehe immer GEZ befreit . Nachdem meine Mutter die GEZ Gebühren zahlen muss,und ich die Hälfte tragen wollte ( Privatsache) habe ich meine wegen meiner aus den vorherigen Gründen der Befreiung vorliegenden Gründen nicht mehr angegeben , sondern angegeben , das der Haushalt bereits GEZ bezahlt . Nun bekam ich heute,Freitag , den 16.08.13 , Post von der GEZ , das ich die Sozialunterlagen nicht eingesendet habe und dies bis Ende des Monats nachholen muss sonst muss ich den Komplettbetrag bezahlen .


    Nun letztes Jahr,wie hier auch gepostet , musste ich während der Weiterbewilligungsphase und Überprüfung des Sozialleistungsträger der sich Zeit lies incl. Gutachtentermin bei der Deutschen Rentenversiucherung , währenddessen GEZ Gebühren bezahlen,trotz vorbehaltlicher Antrag auf Befreiung die ja jahrelang bei der GEZ gespeichert ist. Die setzten mich massiv unter Druck !


    Ich rief heute bei der GEZ an , vor ein paar Minuten endete das Gespräch und man erklährte mir , das die GEZ überprüfe und nach EINKOMMEN prüfe , und nicht per Haushalt abrechnen will , da meine Mutter ja den ermässigsten Preis bezahle und man nun prüfe , wer von uns mehr Geld hat und mehr bezahlen muss . Ich wollte das eigendlich erst nicht glauben , da immer angekündigt war,das per Haushalt und n i c h t per Einkommen GEZ zu entrichten sei . Die finden immer Stellen wo sie die Leute drangsalieren können da man auch in den Medien ständig berichtet,das per Haushalt nun abgerechnet wird und nicht per Einkommen . Es ist Freitag und ich kann hier am Wohnort keine Stellen mehr anrufen um neutrale Auskunft zu erhalten und die Zeit läuft mir natürlich davon , was mich ungeheuer krankheitsbedingt belastet .


    Ist das rechtens was hier läuft und was kann ich tun bzw. kann mir jemand raten wie ich reagieren soll ? Im Internet habe ich nix gefunden und kann mir stundenlange Internetsuche nicht mehr leisten . Übrigens bin ich der Sohn der Mieterin,stehe jedoch nicht im Mietvertrag und habe keinen Untermietervertrag,bin aber hier polizeilich gemeldet . Bitte um Hilfe .


    Gruss
    mike

    Das Leben ist wie eine Ketchupflasche. Erst kriegt man nix , und dann kommt alles auf einmal.:)


  • Hallo,
    was sagt die Webseite dazu?
    http://www.rundfunkbeitrag.de/


    Bzw. was ist bei den dortigen Ausführungen, Erläuterungen unklar?


    dms

  • Wenn EINE/R voll zahlt, dann wird alles gut und die anderen Mitbewohner dieser Wohnung brauchen nichts zahlen. Wollen sich aber ALLE drücken, müssen auch ALLE nachweisen, das sie dazu berechtigt sind. Es ist also nicht möglich, einen Befreiten oder Ermäßigten "vorzuschieben" um ( einen ) vom Rest die Vollzahlung zu ersparen. Pech gehabt, so ist kein Schnäppchen drin.