Ausziehen mit 19?!

  • Ich wusste nicht so wirklich wo ich das unterordnen soll, also falls es falsch ist: sorry!


    Ich bin 19 Jahre alt und hab jetzt schon seid ca. meinem 16 Lebensjahr erhebliche Probleme mit meiner Mutter.
    Ich bin 3 mal ausgezogen und sie hat mich 2 raus geschmissen.
    Was "zuhause" abgeht ist wirklich ein Albtraum, so das ich oft bei meiner ältesten Schwester oder bei Freunden übernachte,
    aber das ist doch keine Dauerlösung!
    Ich will ausziehen. Klar das ist schwer und ich würde dem Staat auch echt ungern auf der Tasche liegen, aber in meiner Ausbildung zur Erzieherin, gibt es keine Ausbildungsvergütung.
    Meine Eltern bekommen beide Hartz 4.
    Ist es möglich das ich ausziehe?

  • Nur auf eigene Kosten. Dann kannst du Berufsausbildungsbeihilfe ( BAB ) beantragen.
    Hartz 4 gibts nicht für Azubis, weil diese stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. H4 ist ein Arbeitsmarktgesetz.