Wohngemeinschaft mit Ehemann in der Wohnung die auf meinem Namen steht!?

  • Mein Mann und ich leben seit etlichen Jahren in der Wohnung die auf meinem Namen steht, in getrennten Räumen.


    Ich habe seit 2 Jahren einen neuen Partner mit unsicherem Einkommen, dem es auf Grund dessen nicht möglich ist mich zu unterstützen, bzw. mit mir zusammen zu ziehen.


    Ich habe einen befristeten Teilzeitjob mit hohen Nebenkosten, so dass ich mir keine eigene Wohnung leisten kann. Wir haben somit die Regelung getroffen, dass wir weiterhin so zusammen leben, bis es meinem Mann möglich ist, mich finanziell zu unterstützen. Leider ist er nun erneut arbeitslos und wir laufen wieder auf HartzIV zu. Da wir aufgrund ca. 20 qm zu großer Wohnung mit 3 Personen (Tochter lebt auch noch hier, geht zu Schule )Hartz IV nur auf darlehnsbasis bekommen und wir das Geld von der letzten Arbeitslosigkeit gerade erst zurück gezahlt haben, will mein Mann kein Hartz IV mehr beantragen und sein altes Auto verkaufen und davon leben.....


    Nun meine Frage: Macht es überhaupt Sinn, jetzt noch hier wohnen zu bleiben, oder wäre es besser für mich/uns, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe und Wohngeld beantrage? Bekomme ich das dann überhaupt, weil ich dann ja als alleinige Eigentümerin nicht hilfsbedürftig bin? Würde das Amt meinen Mann dann hier wohnen lassen und mir dann die Miete zahlen?? Oder sollten wir hier die Wohnung noch mal teilen und daraus 2 machen, so dass jeder seine eigene Wohnung hat?


    Danke für eine schnelle Hilfe!

  • Für Wohngeld brauchst du ein Mindesteinkommen. Das wirst du mit ein paar Öcken Kaltmiete als Einnahme nicht erfüllen. Deinem dann "getrennt" lebenden Partner wird man eh nicht lange die Miete seitens des Jobcenters zahlen, denn, wenn die Wohnung schon für 3 Personen zu groß ist, ist sie es für eine Person erst recht.


    Die Wohnung teilen und einen auf "getrennt lebend" machen? Viel Spaß... Und da es noch nichtmal den Tatsachen zu entsprechen scheint, sondern dazu dienen soll, Sozialleistungen zu erhalten: schonmal was von "Betrug" gehört?