Teilzeitjob + Minijob ?

  • Ich bin verheiratet, und wir haben keine Kinder.
    Im Moment bekommen wir Arbeitslosengeld II.
    Ab November habe ich einen Teilzeitjob und einen Minijob, das sind im Monat ca. 720 € netto zusammen.
    Mein Mann hat einen Minijob wo er im Monat seine 400 € verdient.
    Nun meine Frage, falle ich jetzt endlich aus dem Jobcenter raus ?
    Und was steht uns noch an Geld zu ?


    Viele Grüße
    schnuffelchen

  • Also wir zahlen 415 € Miete + 177 € Strom und Gas.
    Ich habe vom Teilzeitjob 623 € brutto + 300 € netto mit dem Minijob.
    Mein Mann hat jetzt auch einen Teilzeitjob mit 650 € brutto.
    Wir haben keine Kinder.
    Fahrweg ist keiner.


    Steht uns überhaupt noch was zu ?

  • Von den 177 € sind 77 € Strom, 78 € Gas und 22 € Abwasser.
    Was mein Mann netto bekommt weis ich nicht, denn er hat ja jetzt erst angefangen, ich weis nur das er 650 € brutto hat.
    Und ich 623 € brutto vom Teilzeitjob + die 300 € netto vom Minijob.
    Und wir beide Steuerklasse 4 haben.

  • 345 Euro du
    345 Euro er
    415 Euro Miete
    78 Euro Heizkosten
    22 Euro Abwasser
    ---------------
    1205 Euro Bedarf


    720 Euro Lohn du
    - 264 Euro Freibetrag
    500 Euro Lohn er
    - 210 Euro Freibetrag
    ---------------
    746 Euro Einkommen


    ca. 459 Euro ALG 2 aufstockend


    Ist die Miete angemessen in eurer Gegend?

  • Zitat

    Das wären ja ca. 100 € weniger, als wenn wir beide bei unserem Minijob geblieben wären.


    Hä?! Wieso?


    In der Summe habt ihr dann aber doch mehr Einkommen, auch wenn das ALG 2 weniger wird! Du weißt schon, dass es eigentlich normal so sein sollte, dass ihr VÖLLIG OHNE SOZIALLEISTUNGEN euren Lebensunterhal bestreitet?!

  • Ich habe mal eine frage meine Frau hat einen 450 euro shop gefunden, den sie sich selbst gesuchht hat ohne der hilfe von der Arge.
    Das hat sie auch der Arge mit geteilt, aber sie hat unterschiedliche Arbeitszeiten.
    Natürlich hat die Arge nichts besseres zu tun, als ihr noch einen zweiten Minishop aufs Auge zudrücken der weiter weg ist.
    Kann oder darf sie ihn ablehnen sie ist auch nicht ganz gesund.

  • Na, shoppen gehen Frauen doch immer gern...


    Wenn du jedoch "JOB" meinst (nennt man auch "arbeiten"): Deine Frau ist natürlich (wie du auch) verpflichtet, ihre Arbeitskraft zum Bestreiten des Lebensunterhaltes einzusetzen. Wenn sich die 2 Jobs miteinander vereinbaren lassen oder der zweite besser bezahlt ist, dann spricht da nichts dagegen, es sei denn, deine Frau kann nachweisen (ärztliches Gutachten), dass sie nicht Vollzeit arbeiten kann.

  • Ihr bekommt bis zur einer gewiesen Grenze Leistung dazu. Überschreitet Euer Verdienst eine Grenze bekommt Ihr kein Geld mehr. Bei Einzelpersonen ist es, wenn sie eine Mietwohnung haben, ungefähr, 900 €. Ist das Einkommen unter, 900 €, wird ein Freibetrag berechnet. Die ersten 100 €, dies Einkommens sind frei, da wird nicht abgezogen. Bei jeden weiterhin Einkommen wird 80 % abgezogen oder 20 % angerechnet. Bei einen Einkommen, von 300,00 €, wer es ein Freibetrag, von 140,00 €. Die bekommt man theoretisch dazu. In Wirklichkeit ist es komplizierter.
    Hier sind noch Links zum Thema, die es besser erklären.


    http://www.hartz-4-empfaenger.de/freibetraege


    http://news.toptarif.de/sonntagsfrage-wie-viel-darf-man-bei-hartz-iv-dazuverdienen/


    Natürlich ist das ganze System ausbeuterisch und unsozial, ungerecht und unbalancetistisch.