bin neu und viele Fragen

  • Hallo,
    obwohl ich neu bin und viele Fragen habe,versuche ich mich mal kurz zu fassen.


    Ich bin 43 Jahre verh.3 Kinder arbeite seid 15 Jahren bei einem grossen Auto-Zulieferer.
    Mit Nacht und Wochenendschichten komme ich auf ca.2300€ Netto.
    Anfänglich doch recht gesund bin ich nun kaum noch in der Lage meinen Job hinreichend auszuführen.
    Waren es erst Rückenbeschwerden die schlimmer werden sind nun noch Bluthochdruck (4x täglich Tabletten) +Verlust Gehörsinn linkes Ohr.
    Nun seit ein paar Wochen fängt auch das Rechte Ohr an Beschwerden zu machen.War heute zum Ohrenarzt,der mich in eine Spezialklink überwies.
    Vor 4 Tagen bin ich dann doch bei der Arbeit zusammengebrochen und wurde ins Krankenhaus gebracht.Na ja Erschöpfung und dann das Problem mit dem Gleichgewicht wegen der Ohren.(Es ist bei uns extrem laut trotz Gehörschutz)
    Nun habe ich mir 3 Tage eine Auszeit genommen und mir ist klar geworden das ich so nicht mehr weitermachen kann,selbst wenn ich wollte.
    Da ich all die 17 Jahre Alleinverdiener war,und bemüht war genügend Geld für die Fam.zu verdienen habe ich meine Gesundheit immer hintenangestellt und war auch in all den Jahren kaum Krankgeschrieben.


    Nun überlege ich ernsthaft aus dem Beruf auszusteigen und was neues anzufangen.Ich habe auch noch Familie die in all den Jahren an mir vorbeigerauscht ist.
    Gerne würde ich ein paar Monate zu Hause bleiben und mir etwas neues suchen wo ich auch gut mit leben könnte.
    Nun ist natürlich die Frage ob ich es mir finanziell leisten kann.Rücklagen habe ich keine,und auch sonst leben wir nicht auf grossen Fuß.
    Da mein ältester Sohn seit Geburt leicht geistig behindert ist konnte und kann meine Frau auch nur sehr begrenzt nebenher Arbeiten.(ca.250€)
    Ich habe schon oft gegoogelt und mir mal selber ausgerechnet was ich zu erwarten habe ALG aber igendwie blicke ich da auch nicht richtig durch.Die Angst bleibt nicht über die Runden zu kommen.
    Also bei mir ist es so das ich ein Familien-Nettoeinkommen (Lohn,KG,Nebenverdienst Frau) von ca.3100€ habe.
    Und nach Abzug aller Kosten Miete ,Vers.u.s.w. haben wir 5 dann noch 1500€ zum Leben und alles was dazugehört.
    Wo kann ich mir denn die zu erwartenden Leistungen ausrechnen lassen,oder gibt es doch noch andere Alternativen.


    Danke schon mal für Eure Zeit.


    Fips


  • Hallo,
    wenn die gesundheitlichen Einschränkungen derart gravierend sind, dass die bisherige Tätigkeit
    nicht mehr ausgeübt werden kann, dann sollte man über eine berufliche Rehabilitation nachdenken.
    Dein Ansprechpartner wäre hier die Deutsche Rentenversicherung; alternativ die örtliche
    Agentur für Arbeit.


    Im Rahmen einer möglichen beruflichen Reha gibt es dann Übergangsgeld und Teilnahmekosten (z.B. Fahrkosten).


    dms

  • bei Eigenkündigung werden es erstmal 3 Monate Sperre, dann gibt es Arbeitslosengeld 1 für 12 Monate plus ergänzend Hartz4.


    Nein. Nur noch für 9 Monate. Der Anspruch verkürzt sich um die Sperrzeit.