HILFE!! Azubi im 2 Lj, 18 rausgeworfen, was kann ich machen??

  • Guten morgen Liebe Leser/ Leserin,


    ich bin seit knapp einen Monat 18. Jahre alt. Ich habe seit dem und auch schon eine Zeit lang sehr große Schwierigkeiten mit meinen Eltern. Ich mache eine Ausbildung zur Besucherrestaurant in einem renommiertem Lokal in München. Ich bin ehrgeizig! Am liebesten würde ich ohne Hilfe auskommen....doch das funktioniert nicht.
    Ich weiß nicht was mir, wenn überhaupt etwas, zu steht?
    Wo muss ich mich melden?
    Muss ich was beachten?
    Was muss ich nun alles beachten/ machen??


    Bitte kann mir jemanden helfen ich stehe mit dem Rücken zur Wand!!!
    Ich freu mich wenn mir jemand weiterhelfen kann!!


    Vielen vielen Dank schon mal im Vorfeld!!!:D


    Liebe Grüße,


    Roxy

  • Wenn dasAzubi-Gehalt nicht reicht, BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bei der Arbeitsagentur beantragen, ggf. zusätzlich noch Mietzuschuss beim Jobcenter. Es ist aber zu beachten, dass vordergründig die Eltern unterhaltspflicitig sind.

  • Hallo Roxy!


    Wie hoch ist denn Deine Ausbildungsvergütung?


    Wenn Du jetzt nicht mehr zu Hause wohnst, solltest Du zunächst bei der Familienkasse die Auszahlung des Kindergeldes an Dich beantragen.


    Und dann solltest Du Dir eine Unterkunft suchen. Vielleicht eine WG? München ist ja nicht so ganz preiswert was die Mieten angeht. Wo bist Du denn zur zeit untergekommen?


    LG chico