Unterhalt für 2 Kinder!!!

  • Hallo Leute,
    meine Tochter aus früherer Beziehung ist 13 Jahre alt und ich zahle 320€ Unterhalt. Ich verdiene knapp 1100€. Ich wohne mit meiner Freundin in einer 3 Raum Whg. und sie erwartet bald unser Baby. Wie ist das dann mit dem unterhalt für das 2 Kind? Nach Abzug von miete und Unterhalt bleiben mir knapp 400€. :-(( Ich habe gar kein selbstbehalt und das Jugendamt sagt die Berechnung stimmt aber!! Können die meine Freundin wenn das baby da ist mit in die Neuberechnung mit einbeziehen? Muss Ich dann immer noch den vollen Betrag unterhalt für das erste Kind zahlen? Das geht doch gar nicht!?

  • Hallo Enno,


    grundsätzlich unterliegst Du ggü. Deinen kindern einer gesteigerten Erwerbsobliegenheit § 1603 Abs. 2 BGB.


    Demnach bist Du verpflichtet, alle Mittel einzusetzen, um den Mindestunterhalt zu leisten. Der Mindestunterhalt für das 13jährige Kind beträgt 334€. Da zahlst Du jetzt schon zu wenig.


    Was arbeitest Du aktuell? Was ist Deine höchste Qualifikation?
    Dein SB ggü. den minderjährigen Kindern beträgt 1.000€. Du müsstest allerdings darlegen, dass es Dir nicht möglich ist, mehr Einkommen zu erwirtschaften. Kannst Du das?


    LG chico