Fragen zur eigenen Wohung.Probleme Zuhause. Kein normales Leben mehr möglich!?

  • Hallo :)
    Ich würde sehr gerne wissen ob es mögich wäre in meinem Alter (19) & Schülerin eine eigene Wohnung zu bekommen da ich einige Probleme Zuhause habe .. Meine Mutter hatte sich 8 Monate nicht um eine Waschmaschine gekümmert..
    Mitllerweile haben wir wieder eine seit ca 2 Monaten die aber auch nicht oft benutzt wird außer wenn ich die Wäsche mache. Wir haben auch keinen Herd (nur so 2 Herplatten die man in die Steckdose stecken kann die aber auch total verschmutzt sind) meine Mutter hat zwar einen gekauft der steht aber auch seit einem Monat blöd im Flur rum....
    Mein Bruder ist auch schon ausgezogen aber er ist ja auch etwas älter als ich.. Ich komme auch so nicht mehr gut mit ihr klar. Ich bekomme keine neuen Möbel obwohl meine Schränke und Regale alle überfüllt sind. Sie macht mich auch manchmal ohne wirlichen Grund an ein Beispiel.. Ich lag auf meinem Bett die Matratze hatte kein Bettlaken drauf weil ich alles abends neu beziehen wollte da kommt sie dann rein und meint ''Es wäre ja Würde los so im Bett zu liegen und mit einem Bettlaken hätte das ja mehr würde'' Ich hab mir nur gedacht was ist los mit ihr?? :mad: Naja davon mal abgesehn ist häufig kaum oder nichts zum essen da 1-2 Scheiben Brot nur auch keine Nudeln die man sich auf den 2 Herdplatten machen kann vergammeltes essen in Töpfen usw.. Naja ich hab da keine Lust mehr drauf und ich verstehe mich absolut mit ihr nicht mehr deswegen will ich ganz schnell hier weg und in eine eigene Wohnung ziehen..

  • Hallo,


    was machst Du denn für eine Schule?


    Natürlich kannst Du ausziehen, bist ja volljährig. ALG2 würde ich da für Dich aber nicht sehen.


    Deine Eltern wären Dir zum Unterhalt verpflichtet. Allerdings nur solange, wie Du Dich in schulischer oder beruflicher Ausbildung befindest.


    Vorrangig müsstest Du BAföG beantragen. Das Kindergeld wäre an Dich auszukehren. Dein pauschaler Bedarf beträgt 670€ , auf welchen die genannten Förderungen angerechnet werden.


    Was ist denn mit Deinem Vater?


    LG chico