Umziehen in eine Großstadt

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Erstmal zu meiner bzw. unserer Situation:


    Ich bin 20 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter zusammen in einer 90 Quadratmeter Wohnung (NRW). Wir beziehen beide ALG 2. Mein schwerkranker Vater, den meine Mutter die letzten 9 Jahre gepflegt hat, ist letztes Jahr im August verstorben.
    Mein Abitur habe ich im Sommer letztes Jahres bestanden und möchte nun zum SS 2014 mit einem Studium anfangen.


    Zurzeit wohnen wir in NRW und die Uni ist in Frankfurt, deswegen müssen wir umziehen. Meine Mutter will auch mit umziehen, da sie bzw. wir neu anfangen wollen.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Die Wohnungen in Frankfurt sind deutlich teuerer als bei uns hier auf dem Land. Werden die Kosten einfach so übernommen? Und wie sieht es mit den Umzugskosten aus? Werden diese übernommen? Ich werde während des Studiums Bafög beziehen und werde den höchstsatz bekommen.
    Was müssen wir alles beachten?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wir sind ehrlich gesagt ein wenig überfordert, da dies unser erster Umzug werden soll.

  • Den Höchstsatz Bafög wirst du nur bekommen, wenn ihr in getrennten Wohnungen lebt. Was habt ihr denn geplant?


    Deine Mutter muss sich erkundigen, was in Frankfurt angemessen ist an Miethöhe und sich dann entsprechend was suchen. Du bist als Studentin dann gem. § 7 Abs. 5 SGB II vom ALG 2 Bezug ausgeschlossen. Musst natürlich trotzdem gucken wegen Miethöhe, denn Bafög ist jetzt nicht unbedingt üppig.

  • Es gibt zwar im Netz durchaus Auflistungen der angemessenen Kosten der Unterkunft von Gemeinden und Städten, aber die müssen nicht immer aktuell sein. Wenn das Jobcenter Frankfurt/Main keine Homepage haben sollte, wo die KdU-Richtlinie veröffentlich ist, hilft wohl nur der Anruf dort.