ZUkunftsgedanken: Bei Verlust der Vollen Erwerbsunfähigkeit

  • Liebe Leser,
    wer weiss, wie es sich verhält, wenn ich meine Rente wg voller Erwerbsunfähigkeit verliere, da ich die Meldepflicht über geänderte Situation vergessen habe und 3 Std die Woche gearbeitet habe.
    Kann ich dann Hartv 4 beantragen ?
    Kompliziert wird es, weil meine Eltern für meinen Wohnraum 59 qm den Kredit aufkommen bzw zahlen.. ich selbst zahl das Hausgeld ca.120 E von meiner 760 E Rente sowie alle anderen Nebenkosten, Strom, Müll, Grundsteuer ...usw
    Da ich keine Wohnung nach der Trennung von meinem Freund aufgrund meiner Rente ergattern konnte..heute wird ja jeder vom Vermieter durchleuchtet.
    Wie wird das verrechnet..ich hab kein Vermögen.. bzw spare gerade für die Sonderzahlung im Jahr 1x zur Ablöse des Kredits.
    Im Grunde sieht es so aus, daß meine Eltern mir die Wohnung zahlen, ich habe keinen Kredit bekommen bei der Bank wg geringer Rente..doch ich bin als Besitzerin eingetragen !
    Würde bei Hartv 4 die Berechnungsgrundlage von 45 qm zu ortsüblichem Preis.. sprich 290 E angerechnet, so daß ich diesen Zuschuss erhalte.. diese Wohnung sozusagen als Alterssicherung behalten darf.
    Und bekäm ich dann zusätzlich die Grundversorgung zum Leben ?
    Wer kann mir dabei weiterhelfen ?!

  • Hast du genau 3 Stunden/Tag gearbeitet? Oder mehr/weniger? Arbeitest du noch? Wenn nein, wieso nicht? Hast du die DRV überhaupt schon kontaktiert?


    Ich glaube, du fragst nach ungelegten Eiern. Wenn die DRV dir rückwirkend die Erwerbsminderungsrente aberkennt, weil du mehr als 3h/Tag gearbeitet hast, wirst du wohl deine Eigentumswohnung für die Rückzahlung mit einsetzen müssen... Oder wie wolltest du monatlich über 700 Euro Rente zurückzahlen?

  • !Hast du genau 3 Stunden/Tag gearbeitet? Oder mehr/weniger? Arbeitest du noch? Wenn nein, wieso nicht? Hast du die DRV überhaupt schon kontaktiert?


    Ich glaube, du fragst nach ungelegten Eiern. Wenn die DRV dir rückwirkend die Erwerbsminderungsrente aberkennt, weil du mehr als 3h/Tag gearbeitet hast, wirst du wohl deine Eigentumswohnung für die Rückzahlung mit einsetzen müssen... Oder wie wolltest du monatlich über 700 Euro Rente zurückzahlen?


    Natürlich frag ich danach steht ja in meiner Überschrift !
    In meinem Text steht auch, daß ich 3 Std in der Woche gearbeitet habe.. was für mich ehr ein Hobby ist im Fitnessbereich mit WirbelsäulenGym und meinen Körper gut tut ..ich kann dort auch die Sauna nutzen, was wiederum für meine Muskelverspannungen super ist.
    Regelmäßige Sauna-Besuche könnte ich mir gar nicht leisten.. !
    Nein ..die DRV hab ich noch nicht angeschrieben..davor hab ich schließlich Angst ! Da ich diese Meldung durch die Anstrengung diese Arbeit leisten zu können vergessen habe.. bei meiner neurolog.Erkrankung.


    Willst du mir noch mehr Angst machen od. warum schreibst du ich muss zurück zahlen ???

  • Erstmal nutze doch bitte die Zitierfunktion, damit man überhaupt lesen kann, was du zitierst und was du noch dazu schreibst!


    Zweitens: wenn es nur 3 Stunden in der Woche waren, dann ist das doch überhaupt kein Problem, du darfst doch BIS zu 3 Stunden AM TAG arbeiten! Erwerbsunfähig bedeutet ja nicht, dass man gar nicht mehr arbeiten darf.


    Bleibt nur noch der verschwiegene Verdienst, der natürlich auf deine Rente anzurechnen ist. Also melde dich schleunigst bei der Rentenversicherung!


    Und bitte, was hat das mit Angst machen zu tun, wenn man schreibt, dass du was zurückzahlen musst?! Dass du nicht korrekt gehandelt hast, ist dir doch offensichtlich klar und dass das Konsequenzen haben wird, auch.

  • In deinem Rentenbescheid über die EU - Rente ist eine Auflistung enthalten, wieviel Zuverdienst und Arbeitsstunden in deinem Fall nebenbei möglich ist ohne Kürzung. Sowie auch andere Varianten. Meine Empfehlung: Lesen.
    Aufstockend Hartz 4 beantragen ist nur möglich, wenn die EU - Rente als Arbeitsmarktrente gewährt wird. Sonst ist das Sozialamt zuständig. Hier sind die Vermögensfreibeträge erheblich niedriger.