Erstattung vom Stromversorger

  • Hallo Leute,


    ich orientiere mich an das Thema "Erstattung von der Krankenkasse"


    Wie sieht es denn aus wenn ich eine Rückerstattung meines Stromversorgers erhalte?
    Diesen habe ich doch aus meinem Regelsatz bezahlt.
    Gilt der dann auch als Einkommen?


    Gruß
    mani

  • Jetzt kommt es.
    Da meckert das Jobcenter bei einem Wohnungswechsel den Boni von 100 Euro des Stromversorgers an. Dieser landete auf meinem Konto. Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung gemacht - das können die doch nicht mit dem Regelsatz verrechnen? Ich würde so argumentieren, dass ich ja sonst aus dem Regelsatz mehr Geld für Strom jeden Monat hinlegen müßte...
    Wie seht Ihr das?

  • Das Geld ist ja nicht zweckbestimmt für die Bezahlung von Strom, sonst hätte dir ja einfach der Stromversorger z. B. im ersten Monat das Geld mit dem Abschlag verrechnen können. Da du es aber überwiesen bekommen hast und damit tun kannst, was du willst, ist es schlichtweg Einkommen.