[Untermiete/WG] heftige Mieterhöhung

  • Hi,
    ich bewohne seit 1,5 Jahren als Untermieter in einer 2er-Wohngemeinschaft das größere Zimmer(29m²). Mein Mitbewohner, der Hauptmieter ist, bewohnt ein 15m² großes Zimmer. Trotzdem verlangte er bei meinem Einzug 50% der Kosten der Wohnung, wir haben also einfach alle Kosten geteilt- Ich zahle pauschal 260€, sonstige Nachzahlungen, etc teilen wir uns. (Es waren in den 1,5 Jahren über 480€, davon die Hälfte Strom, die andere Hälfte an den Vermieter).


    Seit einiger Zeit bin ich in Hartz 4 gerutscht und das Arbeitsamt hat die 260€ Wohnungskosten(ca. 10€ werden abgezogen) so akzeptiert. Nachzahlungen habe ich nicht eingereicht, da sie im Untermietvertrag auch nicht aufgeführt sind.


    Zum 1.1.14 wurde dem Hauptmieter nach 6 Jahren die Kaltmiete um 20% erhöht. Nun will er die Miete der Wohnung bezüglich der bewohnten Fläche aufteilen, d.h. ich soll jetzt 345€ zahlen (+50% der Stromnachzahlung von 250€, die sicher kommen wird, da er den Abschlag nicht erhöhen will. Das bedeutet, dass letztlich ich alleine die Mieterhöhung bezahlen soll.


    Er meint, ich würde es ja sowieso vom Amt bezahlt bekommen. Bisher hat er mir nichts schriftlich gegeben, meinte aber für Januar und Februar könnte ich die Erhöhung in Raten zurückzahlen.


    Wie soll ich mich verhalten? Logischerweise will ich es mir mit ihm nicht verscherzen.


    Viele Dank im voraus.


    Edit:
    Das Arbeitsamt würde mich doch sicher auffordern, eine Mieterhöhung von fast 40% nicht einfach so zu akzeptieren?

  • Das sagt doch schon die Logik, oder? Und auch für Januar/Februar kann sich dein Vermieter das in die Haare schmieren, wenn er es nicht schriftlich gemacht hat.


    Und selbst für März/April/Mai wird das wohl nix, da es ja nunmal eine 3 Monatsfrist gibt.


    Belies dich doch einfach im Internet mal ein bisschen, z. B. hier: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/m1/mieterhoaehung1.htm

  • Danke für die Antwort. Gilt das denn so auch für Untermietverhältnisse(unmöbliert)?


    Ich bin ja bereit, die Erhöhung zu akzeptieren, aber halt im Rahmen der bisherigen Vereinbarung dass jeder die Hälfte bezahlt. Ich denke, das könnte ich auch dem Arbeitsamt verklickern. Dazu müsste er mir auch was schriftliches geben, oder wie sehen Nachweise dafür aus? Reicht es unter den alten Untermietvertrag eine Zeile mit der Mieterhöhung einzufügen oder muss das noch begründet werden?