Bankguthaben

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich hatte bis jetzt kein eigenes Konto und die Hartz IV Leistungen wurden auf ein Konto meines Sohnes überwiesen. Jetzt fordert die ARGE, dass ich ein eigenes Konto eröffne. Ich habe dies getan. Meine Frage lautet, ich habe auf dem Konto meines Sohnes einen Betrag angespart. Wenn ich diesen Betrag nun auf mein Konto transferiere, kann dann die Arge den Betrag anrechnen und meine Leistungen kürzen. Das angesparte Geld war ja ausschliesslich aus Hartz IV Leistungen und als Rücklagen gedacht

  • Es ist sogar gefordert, dass angespart wird, immerhin sind ein Großteil der früher in der Sozialhilfe üblichen einmaligen Beihilfen komplett im Regelbedarf aufgegangen!


    Um welchen Betrag handelt es sich denn und wie alt bist du? In welchem Zeitraum wurde dieser zusammengespart (Plausibilität). Im Prinzip ist das problemlos möglich, ist ja dein Geld. Es muss halt nur alles plausibel sein.

  • Hier ist wohl jemand auf Bezieher von Hartz IV sauer. Solche Beiträge gehören nicht hier hin. Ich habe mir in den letzten Jahren wortwörtlich ein kleines Guthaben für evtl. Anschaffungen und Reparaturen vom Munde abgespart. Jetzt wird man hier hingestellt als ob man mit den Hartz IV Leistungen sich ein kleines Vermögen erwirtschaftet.

  • Ich bin 58 Jahre alt und habe in den letzten Jahren monatlich ca. 30,00 Euro angespart. Wenn ich jetzt aber das Geld vom Konto meines Sohns auf mein Konto überweise, habe ich die Befürchtung, dass die ARGE dies nicht anerkennt sondern als Einkommen ansieht.

  • hallo, lege das als bargeld daheim hin.
    auch wenn du schonvermögen auf deinem konto oder sparbuch hast,wirst du immer unter kontrolle stehen.
    hab da grade diese erfahrung gemacht.
    es gibt nichts was nicht kontrolliert wird.
    was also über die konten und sparbücher geht.
    klar müssen notgroschen angespart werden. ist erlaubt,aber bitte sehr,das amt schaut mit.wenn du das so willst dann tu es halt. der gläserne Mensch.
    intimsphäre vor dem amt.kann ich nur lachen.