Mietsicherung beantragen bei Sozialhilfe

  • Hallo,ich bin neu in diesem Forum. Hallo!!!!


    Ich habe mich extra für meine Mutter angemeldet, da sie ein Problem mit dem Sozialamt hat.


    Problem:


    Meine Mutter bezieht seit Jahren angleichende Sozialhilfe, weil sie Erwerbsminderungsrente erhält .
    Da es nur um die 480 euro sind, bekommt sie fast 400 euro Sozialhilfe dazu.


    Nun möchte sie umziehen, weil sie bereits auf die 60 zugeht,und es in Ihrem Wohnblock einfach zu laut ist. Sie hatte sich diesbezüglich schon an die Vermieter gewand,leider ohne jeglichen Erfolg.


    Sie fragte bereits beim Sozialamt an, ob sie die dafür nötige Mietsicherung, als Darlehen beantragen könne.
    Jedoch sagte der Sachbearbeiter ihr dort, das sie das nicht bekommen würde.


    Nun,ist sie in der Hinsicht natürlich etwas aufgeschmissen. Zumal dazu kommt, das man selbst als Hartz4 Empfänger ein Darlehen beantragen kann,aber als Jemand der über 30 Jahre gearbeitet hat, ist das nicht drin...Komische Welt.


    Nun würde ich gerne Fragen ob sich Jemand damit auskennt ,und meiner Mutter einen Rat geben kann,doch noch an das Darlehen für die Mietsicherung zu kommen. Da sie sich das Geld leider nicht zusammen sparen kann.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus :D

  • Gar nicht, wenn der Umzug aus soziahilferechtlicher Sicht nicht nötig ist. Und das scheint er nicht zu sein, denn, wenn andere Mieter die Hausordnung nicht einhalten (die sicherlich Lärm und Ruhestörung verbietet), ist das eine Sache zwischen Mieter und Vermieter und rechtfertigt weiß Gott keinen Umzug zu Lasten des Steuerzahlers.


    Eine ALG 2 Empfänger würde es im Übrigen genauso gehen. Auch da gibt es ein Kautionsdarlehen nur, wenn der Umzug aus aus wichtigem Grund erfolgt.

  • Danke,für die unnötige Härte......



    Erstens würde es kein Umzug zu lasten des Steuerzahlers werden, da es um ein "Darlehen" geht. Und zweitens ist es nich Mutters schuld, das die Renten zu kurz gehalten werden. Das ist ein allgemeines Problem....

  • hallo miss liz.
    da können wege gesucht werden. gesundheitlich,oder hat deine mutter eine lebensversicherung die sie beleihen kann,sind kinder da,wo das geld leihen,also mal schaun welche wege es gibt.
    viel glück und erfolg wünsche ich euch.
    pn. es gibt auch vermieter ,die eine kaution auf ratenzahlung nehmen,und es gibt vermieter die gar keine kaution nehmen, ich würde da einfach mal auf die suche gehn.
    erstmal eine wohnung suchen und dann schaun, was möglich ist.

  • Danke,für die unnötige Härte......



    Erstens würde es kein Umzug zu lasten des Steuerzahlers werden, da es um ein "Darlehen" geht. Und zweitens ist es nich Mutters schuld, das die Renten zu kurz gehalten werden. Das ist ein allgemeines Problem....



    Nein. Wer wenig eingezahlt hat, kriegt halt wenig Rente.
    Insofern scheint sie in den dreißig Jahren nicht allzuviel gearbeitet, bzw eingezahlt zu haben.
    Sie ist genauso ein Sozialleistungsempfänger wie ein Hartz-IV-Empfänger, nichts Besseres.

  • Danke,osiris!



    Der Rest.... : ARSCHLÖCHER! Mehr fällt mir dazu nicht ein!!! Ohne Hintergrund Informationen werden hier versteckte Beleidigungen ausgeteilt.
    ADMIN. Lösch mein Profil!!!