BAB, Bafög...Hilfe..

  • Hallo,
    kurz zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt und beginne am 1.8. meine Ausbildung zur Konditorin, Ausbildungsvergütung 300€, und freue mich riesig darauf. Nur wird mir meine Freude zu nichte gemacht. Ich ziehe zuhause aus, einmal weil es zwischen meiner Mutter und mir nicht mehr klappt und jeden morgen 25 km zur Arbeit hin, ist ein wenig bescheiden.
    So,..nun den Antrag auf BAB habe ich vor mir liegen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt etwas bekomme aufgrund der Tatsache das meine Mutter im Monat "zu viel" hat..sprich 1300 €, 360 davon Witwenrente... . Hat da evetuell wer Erfahrung? Mit dem Rechner bin ich nicht zurecht gekommen.
    Und Bafög? Da konnte mir bisher keiner was zu sagen, ob ich was bekommen würde oder nicht. Als Konditorin? Weiß das jemand?
    Ich kriege echt zu viel.. das mir niemand sagen kann, ob ich nun was bekomme und wieviel ich bekomme... das ist einfach nur Horror für mich.


    Ich wäre um jede Antwort und Tipp hilfreich.


    Danke im Vorraus.

  • Hallo Johanna,


    warum solltest Du denn kein BAB bekommen, wenn Deine Mutter doch nur 1.300€ zur Verfügung hat? ich denke schon, dass da noch ein Anteil BAB für Dich fällig wird. Allein von 300€ Azubivergütung und dem Kindergeld kann man sich wohl keine Wohnung leisten.


    Das Kindergeld in Höhe von 184€ leitet Deine Mutter dann an Dich weiter?


    LG chico

  • Bafög gibt es nur für schulische Ausbildungen. Bei dir kommt BAB in Frage. Deine Mutter liegt mit ihrem Einkommen zwar über dem Freibetrag von 1070 €, aber von dem darüber liegenden Betrag wird auch nur 50 % angerechnet. Somit wirst du BAB erhalten.


    Schau auch mal hier:
    http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai378655.pdf