Riestern trotz Harzt IV?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier damit richtig. Ich würde nun sehr gerne eine Riester Rente abschließen, um natürlich, wie bei den meisten, die Altersrente ein wenig aufzustocken. Nun habe ich hier gelesen, dass einem die Riester Ersparnisse nicht an das Hartz IV angerechnet werden, was ja sehr gut ist. Was ich aber leider nirgends gefunden habe, ist die Frage, ob man überhaupt eine Riester Rente abschließen kann, zu dem Zeitpunkt wo man bereits Arbeitslos ist und Hartz IV erhält. Kann mir das vielleicht jemand beantworten? Das wäre super.

  • Das wäre mir neu, dass eine Riester-Rente nicht auf eine, wie auch immer gestaltete, Transferleistung im Alter angerechnet wird. Das geht aus Deiner Verlinkung auch gar nicht hervor.


    Wenn Du als Rentner Sozialleistungen bekommst und dazu eine Rentenleistung aus privater Vorsorge beziehst, findet diese volle Anrechnung auf die Sozialleistungen.


    LG chico

  • So einfach,
    riestern lohnt sich / lohnt sich nicht / blöd zu sein eine Riester abzuschließen / und ähnliches
    ist die Sache nicht.
    In vielen Fällen lohnt sich eine Riester nicht, weil sie später auf die Grundsicherung angerechnet wird
    In vielen Fällen lohnt sich eine Riester, wenn man später NICHT auf die Grundsicherung angewiesen ist


    Es kommt also auf die Persönliche Situation an:
    Beispiele:


    Person 52 Jahre alt, bisher immer gearbeitet, bereits ist abzusehen, das die Rente OBERHALB der Grundischerung liegt.
    Für eine solche Person lohnt sich eine Riester auf jeden Fall, weil eine bessere Verzinsung der 60€/jährlich (bei ALGII), es nirgendwo gibt.


    Person 40 Jahre alt, bisher immer wieder arbietlos, bereits ist abzusehen, das die Rnete KEINESFALLS oberhalb der Grundsicherung liegen wird.
    Für eine solche Person lohnt sich eine Riester KEINESFALLS!


    Selbstverständlich gibt es noch viele andere Situationen, in denen entweder Riester gut oder schlecht ist.


    Eine vereinheitliche Antwort gibt es also nicht, es kommt auf die persönliche Situation an!


    Gruß
    Ernie

  • @Ernie


    also die banken und Versicherungen verdienen sie mit kapitalgedeckten Anlageproduckten immer eine goldene Nase, sei es Riester, eine klassische LV, eine Fondssparvertrag o.ä. Zudem besteht auf Grund der nach wie vor bestehenden Finanzkrise ein großes Risiko, dass der Euro über den Jordan geschickt wird. Man kann also unter Umständen nach vielen Jahren mit nichts dastehen.

  • Chico ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich bin noch kein Rentner. Ich bin Hartz IV Empfänger und möchte mit der Riester Rente mir die Rente aufbessern - in 20 Jahren. Die eigentlich Frage war, ob ich eine Riester Rente abschließen kann obwohl ich Harzt IV Empfänger bin? Dass die Riester Rente weiterläuft, wenn ich aus einem Arbeistverhältnis austrete und dann arbeitslos werde, das ist klar.

  • ich denke so in den ganz falschen Hals habe ich es nicht bekommen....


    Ist denn bei Dir zu erwarten, dass Du als Rentner eine Rente oberhalb der Grundsicherung bekommst? Dann kannst Du diese Rente natürlich mit Leistungen aus eine Riestervertrag aufbessern.


    Sollte Dein Rente unter der Grundsicherung liegen so dass Du zusätzlich noch Sozilleistungen in Anspruch nehmen musst, dann wird die Leistung aus dem Riestervertrag darauf voll angerechnet. In dem Fall macht Riester dann nur Sinn um die Allgemeinheit zu entlasten.


    LG chico

  • lacki,


    meinen Kommentar hast Du anscheinend nicht richtig verstanden!
    Das Banken und Versicherungen sich durch ALLE Bankprodukte, Anlagen usw. eine goldene Nase verdienen, habe ich nicht bestritten.
    Jedoch ist bei einer Riester durch die Prämie eine Verzinsung möglich, die es nirgendwo gibt.
    Beispiel:
    Meine Frau war zuerst mittelbar beteiligt, anschließend durch Gesetzänderung unmittelbar beiteiligt durch meinen Riesterabschluß, das bedeutete:
    während der mittelbaren Beteiligung wurde ohne eigene Einzahlung trotzdem die Prämie von 154€/jährlich gewährt
    während der unmittelbaren Beteiligung wurde durch eigene Einzahlung von 60€ die Prämie von 154€ gewährt.
    Nach Ende der Laufzeit von 12 Jahren waren:
    exakt 180€ Eigenleistung
    ein Auszahlungsbetrag (in einer Summe!!) von 988€ erreicht.
    Da wir durch Rentenzahlung oberhalb der Grundsicherung liegen, gab es keine Anrechnung sondern freie Verfügung.
    Wo bekommt man bei 180€ Sparleistung einen Betrag von 988€ nach 12 Jahren ausgezahlt (außer bei Lotto!)?


    Es kommt also eindeutig auf die eigene Situation an, ob es sich lohnt oder nicht.


    Es gibt aber bei Riester nauch unterschiedliche Produkte. Bei manchen werden z.B. 30% vorab ausgezahlt (auf Wunsch), der Rest als monatliche Rente. Bei MANCHEN Versicherungsunernehmen gibt es aber Mindestauszahlunggrenzen bei monatlicher Auszahlung, d.h.
    WENN der Gesamtbetrag mehr als 7.000€ beträgt, ist eine monatliche Auszahlung möglich, unterhalb dieser Gesamtsumme wird GRUNDSÄTZLICH in einer Summe ausgezahlt.
    Bei monatlicher Auszahlung wird so gerechnet, das auf eine sehr hohe Lebenserwartung ausgerechnet wird = niedrige Monatsauszahlung.
    Sollte man aber unter der Mindestauszahlungssumme liegen (was bei 5€ monatlich und 12 Jahren Laufzeit sich automatisch ergbit), bekommt man alles SOFORT.
    Das lohnt sich!
    Bei diesen Riesterprodukten sollte man selbstverständlich auf alle Gegebenheiten achten.
    Meine Frau und ich haben nach 12 Jahren jeder eine sofortge Gesamtauszahlung einschl. der Prämien in einer Summe bekommen. Das ist jetzt unsere Rücklage für besondere Ausgaben. (Ich persönlich habe etwas höhere Einzahlungen als die 5€/monatlich gewählt).


    Gruß
    Ernie

  • Zitat

    Ich bin noch kein Rentner. Ich bin Hartz IV Empfänger und möchte mit der Riester Rente mir die Rente aufbessern - in 20 Jahren.


    na ich sehe schon, trotz mehrfacher Hinweise bekommst du das Hauptproblem nicht geschnallt. Daher empfehle ich dir sofort zum Abschluss einer Riesterrente. In 20 Jahren wirst auch du begreifen was da falsch gelaufen ist. Aber genau auf solche Ahnungslosen warten ja Staat und die Finanzbranche!

  • lacki hat ja soo Recht ! Und wenn du Glück hast, schrammst du noch gerade so an den Schnäppchen ( Sozialticket für Bus / Bahn, GEZ - Befreiung usw. ) vorbei und zahlst wegen Riester überall Normalpreis ! DAS hat sich dann gelohnt. Leider nicht für dich...
    Nutz lieber falls möglich maximal den §207 SGB VI. H 4 sicher, Euro sicher, Scheidungssicher, und eine höhere EU - Rente bekommst du bei einer Gesundheitsstörung auch noch. Alles ohne Abschlusskosten. Und später im Alter sparst du dir noch den Steuerberater für den komplizierten Riester - Scheiß.

  • Oh, eine muntere Diskussion zu meinem Lieblingsthema :rolleyes:.


    Hand aufs Herz, Ferdi: Sollteste noch keine Riester-Rente haben, verpasste mit 5€ Eigenbeitrag gar nichts. Das ich das mal schreiben würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. "Den 5er meiner Meinung einfach verballern ist besser" PUNKT


    Ich habe einen Riester-Fondssparplan bei einer großen Fondsgesellschaft. Damit auch was für mich überbleibt, musste ich erst zum Höcheigenbeitrag 2.100€ abgl. Zulage greifen. Vorher hat wegen Vertrieb eigentlich nur die Fondsgesellschaft verdient, okay, bissle Finanzkrise war auch.