Was ist mein Recht? U25, mit Partner in andere Stadt ziehen!

  • Hallo liebe Damen und Herren,


    ich habe ein Anliegen, von dem ich nicht dachte, jetzt so hilflos da zu stehen. Mehrfach habe ich JobCenter, Arbeitsamt usw angerufen und wurde bisher nur am Telefon abgewimmelt mit "Lass deine Eltern zahlen", "Werde schwanger, dann geht das" oder "Ja, dann pech".


    Es geht um Folgendes: Ich möchte mit meinem Partner in einer anderen Stadt studieren. Hier bei uns gibt es sein Wunschstudiengang nicht. Meinen gibt es in beiden Städten. Wir wollen aber VOR Beginn des Studiums alles geklärt haben und schon vorher in der Stadt leben. Wir haben uns Hilfe vom Amt erhoffe (, die wir auch zurückzahlen gerne. Darum geht es nicht!), aber die haben sich etwas anderes vorgestellt. Da wir beide unter 25 sind, hätten wir kein Anspruch auf Hilfe. Stattdessen bekommen wir "Tipps" wie "Lass dich schwängern, dann habt ihr einen Anspruch", dabei wollen wir nur 2-3 Monate unterstützt werden. Als Studierende würde wir BaFög bekommen.


    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
    Ich verstehe es wirklich nicht :/ Eine kurze Zeit unterstützt zu werden, wird nicht genehmigt, doch andere arbeiten trotz blendender Gesundheit nicht und werden unterstützt. Wir wurden schon für letztes WS angenommen, haben aber keine Wohnung gefunden/bekommen und konnten somit nicht anfangen zu studieren. Deswegen wollten wir das dieses Mal vorher geklärt haben.


    Liebe Grüße und eine schöne Woche noch.
    Aylin

  • Die Arbeit suchen in der zukünftigen Stadt und dann umziehen oder in der jetzigen Stadt, verdienen und dann umziehen?
    Was das erste betrifft, so muss eine gewisses "Startkapital" vorhanden sein um umziehen zu können, welches nicht ausreichend da ist. Beim zweiten könnte es wieder das Problem mit der Wohnung geben und dem Semesterbeginn..

  • Wie schaffen das denn andere Studenten? Bei aller Liebe, aber die bekommen auch nicht von Vater Staat x Monate vor Beginn des Studiums eine Wohnung gesponsort. Die haben halt vorgearbeitet oder ziehen erstmal in ein möbliertes Zimmer und hoffen, dass ihr Bafög schnell bewilligt wird.

  • Andere Studenten haben eventuell auch Eltern, die genug zur Verfügung haben.


    Hm, ein gewissen Anteil bestimmt.. Sobald wir die Wohnung hätten, würden wir versuchen alles schnellst möglich abzubezahlen. Es geht nur um die Wohnung und ein "Startkapital". Es ist weder ein Problem zu arbeiten noch das Geld zurück zu zahlen. In diesem Alter wollen wir uns auch keinen Kredit antun.

  • Ob du nun weiter lamentierst oder nicht. Fakt ist: ohne wichtigen Grund gibt es keine Genehmigung zum Auszug bei den Eltern. Und ein wichtiger Grund liegt ohne Arbeit etc. nicht vor. Das Studium ist jedenfalls kein wichtiger Grund. Dafür kann man zeitnah umziehen und da braucht man auch nicht unbedingt eine eigene Wohnung, da reicht ein Zimmer im Studentenwohnheim etc.