Vermieter ändert einfach nach 2 Monaten Mietvertrag

  • Hallo


    Beziehe ALG2 bin 62 Jahre alt.


    Ich habe mit meinem Vermieter einen Mietvertrag bei Einzug ausgehandelt und der Vermieter hat auch alles unterschrieben was Kaltmiete und Nebenkosten anbelangt. Nun nach 2 Monaten Mietzeit fällt Ihm ein, einfach eine neuen Vertrag vorzubereiten, wo dann mal 70 Euro mehr Nebenkosten aber nicht detailiert aufgelistet ! drin stehen. Das wird natürlich das Jobcenter nie bezahlen.


    Ich bin der Meinung das der alte von beiden Seiten unterschriebene Mietvertrag doch weiterhin gültig sein muss.
    Da das der Vermieter scheinbar nicht versteht und es zwecklos ist ihm das beizubringen, will ich nun einen Rechtsanwalt für
    Mietrecht damit beauftragen das Problem zu lösen.


    Nun meine eigentliche Frage dazu:


    Kann ich beim Amtsgericht Prozesskostenhilfe beantragen damit ich den RA nehmen kann, oder wie geht das vor sich ?


    Ich würde mich freuen über Tipps zum vorgehen.


    Danke für Hilfe dazu