Hilfe! Komme zuhause nicht mehr Zurecht.

  • Hallo,


    Da ich momentan echt nicht weiterweiß wollte ich mal hier mein Problem schildern.


    Ich bin 18 fast 19 Jahre alt.
    Meine Mutter, Mein Bruder und Ich wohnen seid 05.2014 in einer Bedarfsgemeinschaft, da ihr Ex-Mann uns rausgeschmiessen hat.
    Seid wir dort wohnen komme ich mit meiner Mutter einfach nicht mehr klar.
    Ich sitze wenn ich zuhause bin nur noch in meinem Zimmer.
    Wir reden nicht mit einandner oder Streiten nur noch.
    Außerdem beziehe ich Bafög, da ich gerade mein Fachabitur mache. Meine Mutter meint ihr stehen ca. 70€ davon zu.
    Da ich aber sowas nie Schriftlich vom Amt gesehen habe, habe ich ihr auch keinen Cent abgedrückt.
    Daraufhin drohte sie mir des öfteren mich Rauszuschmeißen. Daraufhin sagte ich ihr immer wieder das ich hier garnichtmehr wohnen will.
    Dazu kommt nocht das ich in einem Zimmer schlafe/wohne wo an einer Wand Schimmel ist und ich seid längerem schlecht luft bekomme und kaum schlafen kann.
    Ich weiß nicht ob es davon kommt das ich schlecht luft bekomme.
    Schlafen kann ich seid längerem auch schon nichtmehr und vernachlässige deswegen meine Schule was ich eigentlich selbst nicht gut finde.


    Jetzt kam vor ein paar Wochen eine Nachzahlung in Höhe von 460€. Darauf stellte mir meine Mutter ein Ultimatum, das besagt wenn ich ihr keine 120€ im Monat gebe das ich ausziehen "dürfe".
    Soweit ist es nun gekommen und jetzt wohne ich vorübergehend bei meiner Freundin und ich weiß nicht was ich tun soll.


    Zu meinem Vater kann und möchte ich auch nicht ziehen, da er in Berlin wohnt und ich in Rheinland-Pfalz.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steven Winter

  • Erwartetst du vielleicht, dass deine Mutter von ihrem Alg II auch noch für dich Kost und Logis bestreitet damit du dein Bafög für dich verjubeln kannst? Die 70 € Kostegeld im Monat finde ich angemssen.

  • Ich finde es auch sehr dreist von dir. Das Bafög ist kein Taschengeld. Es ist z. T. dazu da, deinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten. D. h . du musst deiner Mutter schon Kostgeld davon abgeben. Das mit dem Schimmel ist eine andere Sache. Aber das ist Sache des Vermieters und nicht des JC.

  • Keiner sagt das das Bafög mein Taschengelf ist.
    Davon kaufe ich mir meine Schulsachen und zahle andere Dinge die durch die Schule anfallen.
    Außerden zahle ich mein Essen und mein Trinken in der Schule und das ist nunmal nicht wenig wenn man 4 mal die Woche bis 16 uhr Schule hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steven Winter

  • Wäre denn mal was da wäre das kein Problem.
    Außerdem kaufe ich auch mein Essen für zuhause oder bekomme von der Mutter meiner Freundin essen mit für zuhause da es zuhause fast immer nur Tiefkühlpizza oder ähnliches schnelles gibt und irgendwann hat man darauf auch keine Lust mehr deswegen esse ich zuhause schon lange nicht mehr bzw nur sehr selten.
    Darum geht es zwar momentan eher nur zweitrangig aber egal.


    Ich verstehe mich schon mit meiner Mutter schon viel länger nichtmehr. Selbst bevor ich das Bafög hatte gab es nur Streit und anschweigen den ganzen Tag.
    Ich kann und möchte mit ihr nichtmehr zusammen wohnen. Immer wenn wir uns sehen wird nur herumgeschriehen oder sich gegenseitig angemotzt.
    Außerdem habe ich keine Privatsphäre was mich auch stört.
    Bekomme nichtmal meinen Zimmerschlüssel.
    Kann nachts nichtmehr schlafen wegen dem ganzen Stress selbst meine Schlaftabletten bringen nichts so kann das nicht weitergehen von meinerseite.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steven Winter


  • Hallo,


    du hast aber deinen Auszug schon der BAföG-Stelle mitgeteilt?


    Könnte ja zu einer Veränderung der Zahlung führen.


    Standest Du im ALG2-Bescheid für Eure Bedarfsgemeinschaft mit drin?


    Hast Du dann den Auszug auch dem Jobcenter mitgeteilt?


    Sind nur zwei aufgetauchte Fragen aufgrund deiner Frage, was Du nun machen sollst.


    dms

  • Hallo,


    Naya richtig ausgezogen bin ich ja noch nicht wirklich.
    Momentan schlafe ich nur bei meiner Freundin.
    Gleiche beim Jobcenter.


    Und ob ich in dem Alg2-Bescheid mit drin stehe kann ich nicht sagen sowas hat mir meine Mutter nie gesagt bzw vorgelegt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steven Winter