Aufstocken eines Azubi-Gehalts

  • Hallo an alle.


    Ich war bisher Student der bei den Eltern Wohnte, leider habe ich meinen Studium nicht geschafft und fange deshalb dieses Jahr eine Ausbildung an. Ich bin 27 Jahre alt und werde demnächst eine eigene Wohnung beziehen da mein Vater mich nicht mehr unterhalten will und ich auch keine Lust habe dort noch zu Wohnen. Bevor ich mit der Frage zum Amt gehe wollte ich mich erstmal informieren damit ich im Klaren bin ob und in /ca.) welcher Höhe überhaupt Anspruch besteht.
    Also meine Frage:


    Welche Aufstockungsmöglichkeiten habe ich und in ca welcher Höhe?


    Azubigehalt: ca 800 Brutto (ca 600 Netto)
    Miete: 365€
    Handy: 10€
    Internet 20€
    Strom ca. 25€
    Fitnessstudio: 40€


    Gesamt: 460€


    Mit 140€ lässt sich nicht gut Leben. Ich wäre für jede Information Dankbar.


    LG Wolf

  • Ja Fitnessstudio. Ich habe relativ schwache Knie und das Training hilft mir dort die Muskelatur zu Stärken. Da es im Rahmen einer Mitgliedschaft läuft zahlt aber die Kasse nicht. Zudem ist das mein Ausgleich zu einem Studium wo man nur Sitzt. (Arbeit wird da nicht anders.)

  • Und bei einem Nebenjob könntest du das Fitness-Studio sparen.


    Wohl wahr, wohl wahr... :-)


    Ich danke euch schonmal für euren Antworten, mal schauen was das Amt dazu sagt. Wenn nicht bleibt ja immernoch die Möglichkeit eines Studentenkredits. (Unter vorbehalt, ja mir sind die Nachteile und Risiken davon durchaus bewusst.)

  • Wohl wahr, wohl wahr... :-)


    Ich danke euch schonmal für euren Antworten, mal schauen was das Amt dazu sagt. Wenn nicht bleibt ja immernoch die Möglichkeit eines Studentenkredits. (Unter vorbehalt, ja mir sind die Nachteile und Risiken davon durchaus bewusst.)


    Hallo,
    Studentenkredit für einen Azubi ???


    Wäre evtl. Berufsausbildungsbeihilfe nicht was für Dich?


    dms

  • BAB? Bin ich vor kurzem erst drauf gestossen. Bin noch nicht vollständig schlau aus der Sache geworden. Hatte bis vor kurzem noch nie davon gehört. Als ich schaute sprach das ding wieder vom Gehalt meiner Eltern und mal ganz ehrlich, ich bin 28 Jahre alt, wenn ich die zu Weihnachten sehe reicht das. Ihre Gehälter haben meiner Meinung (und derer Meinung) nach nichts mit dem Preis von Käse zu tun.

  • Aber nur, wenn die Ausbildung nicht schuldhaft verzögert wurde usw. Wenn also Papa den Studio so während des Studiums schon unterstützt hat und er sich als Bummelstudent erwies, dann dürfte weiterer Unterhalt Essig sein. Und das fortgeschrittene Alter von 27 deutet nicht unwesentlich darauf hin.