Ausziehen unter 25 mit Bescheinigung, 450€-Job?

  • Guten Morgen!
    Ich bin 20 Jahre alt und würde gerne unbedingt von zu Hause ausziehen. Ich habe eine Bescheinigung von meiner Psychologin, dass es sich bei meiner häuslichen Situation um einen Härtefall handelt. Ich würde gerne das Bezahlen einer Wohnung beantragen, jedoch ansonsten für mich selber sorgen mit einem 450€-Job. Bis ich aber einen gefunden habe, würde ich dann Unterstützung bekommen für einige Wochen? Würde das alles so funktionieren? Ich kenne mich da jetzt nicht so wirklich aus, was mir zusteht, etc. Nebenbei möchte ich das Fernabitur machen.


    Danke schonmal im Vorraus für die Zeit und Mühe, die ihr in die Fragen investieret. :-)

  • Das solltest du alles beim Jobcenter erfragen. Hier wird dir niemand sagen können, wie man das Gutachten bewertet, ob man es sofort glaubt oder dich z. B. zum amtsinternen Psychologen schickt, der prüft, ob es sich nicht um eine Gefälligkeitsgutachten handelt usw. Außerdem: wieso versuchst du es nicht anderweitig? Über eine Ausbildung? Über ein FSJ? Was machst du denn mit deinen 20 Jahren überhaupt? Das ist ja nicht normal, dass man da tatenlos zuhause rumhockt in dem Alter.