18 Jahre alt, kein Einkommen - Wohnung?

  • Hallo,
    ich bin 18 Jahr alt, und habe z.Z kein eigenes Einkommen, ich wurde vor kurzem aus der Schule verwiesen (zu viele Fehlstunden wegen mobbing), allerdings bemühe ich mich & bin überzeugt davon das ich zum nächsten Schuljahr (nächstes Jahr August) wieder zur Schule gehen kann, um dort meine mittlere Reife nachholen zu können.


    Jetzt kommt dazu, das ich mit meiner Mutter sehr viel Stress habe, und ich eigentlich nur noch ausziehen will (bin der Meinung das sie es auch möchte). Sie meinte auch teilweise das sie mich rausschmeißen möchte.
    Nun ist meine Frage ob meine Eltern für eine eigene Wohnung aufkommen müssten ( wenn nicht, kann mir der Staat dann bei einer Wohung helfen? ((bitte kein betreutes wohnen oder ähnliches)) , und / oder ob sie mich überhaupt rausschmeißen kann.
    Ich beziehe zur Zeit kein Arbeitslosengeld, soweit ich weiß läuft das Kindergeld noch, welches meine Mutter erhält.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,
    LG

  • Deine Eltern sind dir bis zum Abschluss einer Ausbildung gesteigert unterhaltsverpflichtet. Beantwortet das deine Frage? Dass deine Mutter wohl über deinen Schulabbruch nicht glücklich seind dürfte, liegt auf der Hand. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Mittlere Reife, also der Realschulabschluss gemeinhin mit 16 erreicht wird. Mit 18 haben andere das Abi in der Tasche. Also muss da wohl schon ein bisschen mehr gewesen sein in der Vergangenheit.


    Wie wäre es, wenn du alternativ mal deiner Mutter beweist, dass du was auf die Reihe bekommen willst, indem du sie unterstützt und einen Job annimmst. Oder ein Freiwilligenjahr machst? Oder sonst irgendwas vernünftiges?

  • das Kindergeld wird es nicht mehr lange geben, glaube ich, wenn Du Dich nicht um eine Ausbildung oder so kümmerst. Die Eltern
    sind (wie schon oben erwähnt) unterhaltsverpflichtet, der Staat ist nicht verpflichtet, bei einer Wohnung zu helfen.
    Warum ist es nicht möglich zu arbeiten? Und abends den Realschulabschluss zu machen?

  • Auch mit 18 kannst du eine eigene Wohnung nehmen. Allerdings muß deine Mutter "mitspielen" und es wird Gespräche mit dem Jugendamt geben. Deine Mutter darf dich rauswerfen. Dies muß sie auch dem Jugendamt gegenüber angeben. Außerdem, dass nur Streitigkeiten zwischen euch sind. Vom Jugendamt bekommst du eine Bescheinigung, die du bei der Arge vorlegst. Danach steht einem Umzug in die eigene Wohnung nichts mehr im Wege.
    Du solltest aber auch zusehen, dass du deine Schule auf die Reihe kriegst. Kannst du nämlich nicht nachweisen, dass du entweder zur Schule gehst oder eben auf Suche nach einer Ausbildungsstelle bist, wars das mit dem Kindergeld.