Probleme beim Umzug

  • Vor 12 Monaten musste ich wegen baumängeln aus meiner Wohnung ausziehen. Durch den ortsansässigen Caritas verband, habe ich aber relativ schnell eine neue gefunden. Zugegeben nicht das was wirklich toll war, aber für Übergang sollte es gehen. Jetzt nach 10 Monaten Suche,habe ich über die Genossenschaft eine Wohnung gefunden und das Job Center sagt nun so einfach geht das nicht. Das Haus wo ich wohne ist eine Zumutung. Kein abschliessbarer Keller, keine abschließbare Haustür. Was mir leider bei der Besichtigung alles verschwiegen wurde. Die anderen Mieter werfen ihren Müll einfach in den Garten, scherben liegen rum etc.
    Kann das Amt wirklich einfach sagen ja wir müssen mal schauen ob sie dort ausziehen dürfen? Weder meine Kinder ( drei und acht Jahre) noch Ich sind da glücklich.
    Ich habe eine zweiseitig DIN A 4 Erklärung abgegeben aus welchen Gründe ich aus dieser Wohnung raus möchte.


    Vll weiß der ein oder andere Rat oder kennt eine ähnliche Situation.


    Im voraus schon einmal ein herzliches Dankeschön ☺️

  • Umziehen darfst du jeder Zeit wohin du willst. Da musst du niemanden um Erlaubnis fragen. Allerdings zahlt das Amt bei einem solchen nicht genehmigten Umzug nur die bisherige Miete und auch keine Umzugskosten und Kaution. Wenn die neue Wohnung teurer ist und/oder du Umzugskosten bezahlt haben willst muss das Amt die Unzumutbarkeit der jetzigen Wohnung anerkennen.

  • Zitat

    Kein abschliessbarer Keller, keine abschließbare Haustür. Was mir leider bei der Besichtigung alles verschwiegen wurde. Die anderen Mieter werfen ihren Müll einfach in den Garten, scherben liegen rum etc.


    Die ersten zwei Punkt sind eine Sache zwischen dir und dem Vermieter. Da teilt man mit "Hallo, Kellerschloss und Türschloss kaputt.". Tunlichst direkt nach Übergabe der Wohnung und nicht erst nach Monaten. Auch die andere Sache dürfte eine Sache zwischen dir und dem Vermieter sein, denn es gibt sicherlich eine Hausordnung, die untersagt, dass man Müll und Scherben in den Garten schmeißen darf.


    Nicht für alles und jedes ist der Staat zuständig.

  • Die ersten zwei Punkt sind eine Sache zwischen dir und dem Vermieter. Da teilt man mit "Hallo, Kellerschloss und Türschloss kaputt.". Tunlichst direkt nach Übergabe der Wohnung und nicht erst nach Monaten. Auch die andere Sache dürfte eine Sache zwischen dir und dem Vermieter sein, denn es gibt sicherlich eine Hausordnung, die untersagt, dass man Müll und Scherben in den Garten schmeißen darf.


    Nicht für alles und jedes ist der Staat zuständig.


    Vermieter wurde direkt nach dem es mir aufgefallen ist informiert. Hausordnung gibt es ,hält sich niemand dran. Aufräumen tut er alle drei Monate inklusive Sperrmüll , was nach wenigen Wochen wieder hinfällig ist. Schon mal im Haus mit Menschen gewohnt die sowas nicht juckt ? Anscheind nicht ...

  • So jetzt wird der der Umzug genehmigt und die neuen Nachbarn sind dann auch nicht so wie von dir gewünscht. Dann beantragst du wieder einen neuen Umzug usw. Ne so funktioniert das nicht. Was interessiert es mich, was meine Nachbarn machen? Ich verhalte mich angemessen und gut ist es. Die Gründe, die du nennst, sind keine Gründe für das JC, um dir noch einen Umzug zu bezahlen. Die musst du schon selbst klären.

  • So jetzt wird der der Umzug genehmigt und die neuen Nachbarn sind dann auch nicht so wie von dir gewünscht. Dann beantragst du wieder einen neuen Umzug usw. Ne so funktioniert das nicht. Was interessiert es mich, was meine Nachbarn machen? Ich verhalte mich angemessen und gut ist es. Die Gründe, die du nennst, sind keine Gründe für das JC, um dir noch einen Umzug zu bezahlen. Die musst du schon selbst klären.


    dumme Sprüche reißen kann man immer gut. Für was bist du in diesem Forum, um anderen die eine völlig normale Frage , in einem freundlichen Ton gestellt haben , hin zu stellen als wären sie der dümmste Mensch auf Erden . Ich hoffe das hat dein Ego jetzt so richtig befriedigt .
    By the was ich werde hier den Ausgang nehmen. Um mich beleidigen zu lassen , habe ich mich hier nicht angemeldet.