Beihilfe für Kinderzimmermöbel nach schimmelbefall der Mietswohnung?

  • Hallo
    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen, wir haben folgendes Problem. Unsere Mietswohnung war Jahrelang feucht und daher auch vom Schimmel befallen. Wir hatten damals bei der Arge nach einem Umzug in eine Schimmelfreie Wohnung gefragt. Da hieß es das man sich erst mal an den Vermieter wenden müsse u Notfalls auch die Miete gekürzt werden könne. Da die Miete direkt vom Amt gezahlt wird wurde die Mietkürzung vom Amt vorgenommen.Nun wurde das Haus verkauft in dem wir wohnen, der neue Eigentümer hat sich um die Schimmelbeseitigung gekümmert.
    Jetzt haben wir zwar schimmelfreie Kinderzimmer aber in den Betten besonders den Matratzen und einziehdecken steckt der Schimmel noch drin. Wir haben bei der Arge gefragt ob wir evtl irgendeine Hilfe zur neu Beschaffung der von Schimmel befallenen Möbel bekommen könnte. Dort hieß es das wir die Möbel nur neu bekommen würden wenn wir umgezogen wären. da wir dies nicht getan haben wären das Kosten die wir von unseren Regelsatz ansparen müssten.
    Stimmt das? Ich meine wir hatten doch wegen ein Umzug gefragt, der uns ja quasi ausgeredet wurde. Kann doch nicht sein das sowas als Regelkosten gilt. Ok das eines unserer 3 Kinder hier und da mal ein neues Möbelstück benötigt wissen wir aber wer hat schon Geld für drei komplette Betten u ein Kleiderschrank?


    gruß delphine

  • A) Das stimmt, der Regelsatz wurde beim Übergang von Sozialhilfe zu ALG 2 um ca. 50 Euro höher bemessen und die sollen für sowas dann auch angespart werden.
    B) Wenn der Schimmelbefall nicht euer Verschulden ist, wäre es Sache des Vermieters, den entstandene Schaden auszugleichen.


    Nicht für alles ist der Steuerzahler zuständig. Wie sieht es denn mit Arbeit aus? Da hat man dann einen Freibetrag und kann sich mehr leisten als mit "nur" ALG 2...

  • Hallo Turtle1972


    Arbeit habe ich nur leider reicht der Lohn nicht um nicht ALG 2 beantragen zu müssen." würden wir nur ALG2 beziehen ohne Arbeit zu haben, glaube mir dann hätte ich die Möbel schon.
    Evtl kam es auch falsch rüber ich / wir wollen ja nicht das das Amt zahlt und gut. Uns wäre ja auch geholfen wenn wir von der Arge sowas wie ein "Vorschuss" bekommen was wir dann halt mit den besagten 50 euro abzahlen würden

  • Zitat

    würden wir nur ALG2 beziehen ohne Arbeit zu haben, glaube mir dann hätte ich die Möbel schon.


    Blödsinn. Auf Erwerbseinkommen gibt es einen Freibetrag, den ihr dann mehr habt als normale ALG 2 Empfänger. Wie also soll jemand mit "nur" ALG 2 besser gestellt sein als ein Aufstocker, von dessen Lohn 100 Euro zzgl. 20% bzw. 10% vom Rest nicht angerechnet werden?!


    Zitat

    Uns wäre ja auch geholfen wenn wir von der Arge sowas wie ein "Vorschuss" bekommen was wir dann halt mit den besagten 50 euro abzahlen würden


    Ich kann nicht lesen, dass du ein Darlehen beantragt hast. Da oben steht "BEIHILFE".