zweiter Minijob

  • Hallo,
    mein Mann arbeitet sozialversicherungspflichtig in Vollzeit und ich habe einen Minijob mit 350 Euro im Monat. Jetzt habe ich ein zweites Angebot, bei einem anderen Arbeitgeber. Dann werde ich insgesamt aber mehr als 450 Euro verdienen. Ist das überhaupt möglich und was muss ich beachten? Kann mich der zweite Arbeitgeber bei der Minijobzentrale anmelden oder ist das nicht möglich?
    Danke für Eure Hilfe.

  • Ja, das kannst du machen. Aber: Insgesamt wird das Ganze für dich versicherungspflichtig. Das Arbeitseinkommen von deinem Mann ist hinsichtlich dieser Frage ohne Relevanz. Es wird jede Person für sich betrachtet.


    https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/04_450_euro_minijob/06_mehrere_beschaeftigungen/node.html


    Beispiel:
    Ein Arbeitnehmer arbeitet seit dem 1. Januar beim Arbeitgeber A und verdient monatlich 400 Euro. Einen Monat später, am 1. Februar, nimmt er beim Arbeitgeber B einen weiteren Minijob auf und erhält dort monatlich 300 Euro. Im Januar liegt ein Minijob vor, weil der Monatsverdienst nicht über 450 Euro liegt. Mit dem zweiten Minijob wird jedoch die 450-Euro-Grenze überstiegen, so dass der Arbeitnehmer ab Februar sozialversicherungspflichtig in beiden Beschäftigungen ist.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()