Post vom Jobcenter - nicht an Wohnungsadresse?

  • Hallo allerseits,


    hier meine Frage/Anliegen: Bei meinem Jobcenter ist es so, dass ich das Geld für die Miete selbst erhalte und dann an meinem Vermieter weiterüberweise. Nun ziehe ich um und ich möchte nicht, dass mein neuer Vermieter weiß, dass ich Geld vom Jobcenter beziehe.
    Da ich keinen eigenen Briefkasten in meiner neuen Wohnung haben werde, würde mein neuer Vermieter es aber mitbekommen, wenn da Briefe vom Jobcenter ankommen.


    Wisst ihr, was für Möglichkeiten ich diesbezüglich habe? Ist es beim Jobcenter möglich, dass sie meine Briefe an eine andere Adresse schicken? (SO lange ich zusichere, dass ich auf dem Weg auch die Post erhalte)


    Schöne Grüße
    Vi83

  • Als Mieter hast du einen Anspruch auf einen eigenen Briefkasten. Der Vermieter muss dir also einen eigenen Briefkasten zur Verfügung stellen. Ansonsten ist es ein Mietmangel. Ich würde nie in eine Wohnung ziehen, wo ich keinen eigenen Briefkasten hätte. Eine Freundin von mir hat das auch schon gehabt. Dann war Post plötzlich verschwunden oder Briefe wurden einfach aufgemacht. Sowas geht gar nicht.

  • Danke für Deine Antwort. Das hört sich natürlich sehr gut an.


    Aber es handelt sich dabei nur um eine 1-Zimmer-Wohnung, d.h. in meinem Fall: Da vermietet einfach jemand sein Dachgeschoss (mit Bad und Küche).
    Ich habe auch keinen separaten Eingang, sondern muss durch das Haus der Vermieterin gehen - zwei Treppen hoch.

  • Danke!! Ich muss mal mit der Vermieterin sprechen. Ich bin auch der Ansicht, dass es die Vermieterin absolut nichts angeht, von wem ich Post bekomme.


    Ich habe im Internet recherchiert, wie das rechtlich aussieht. Anscheinend könnte ich dann um 4% oder so die Miete drücken,wenn ich keinen Briefkasten habe. Na toll, 4% oder so :(.

  • Es gibt durchaus auch Häuser, in denen Post gern mal abhanden kommt, das sind jene, in denen die Briefkästen nicht geschlossen sind.
    Ich habe die Einrichtung eines Postfaches nie bereut - hat auch Vorteile, wenn man zB Bücher bestellt und nicht zwingend seine Adresse - aus welchen Gründen auch immer - preisgeben möchte.