Student und kaum was zum Leben

  • Hi erstmal, auch vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    es geht um folgendes:


    ich bin dualer Student im 5. Fachsemester Wirtschaftsingenieur Masch.bau.


    Ich habe mir durch meinen abgeschlossenen Meisterbrief die allgemeine Hoschulzugangsberechtigung erwirkt.


    Nun habe ich seid geraumer Zeit Probleme mit der GEZ, welche zu einer Zeit begangen in der ich als Meister gearbeitet habe und es schlichtweg nicht eingesehen dafür Geld zu zahlen.
    Geld zu zahlen für ein Angebot welches man nicht nutzt kommt mir einfach nicht fair vor.


    Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich effektiv nur noch knappe 250 Euro zum Leben habe und die GEZ einfach einen Anteil davon haben will, was ich zum Leben brauche- für NICHTS!


    Naja die einzige Möglichtkeit für mich ist es irgendeine Sozialleistung zu erhalten um nicht bezhalen zu müssen.


    Ich bin ehrlich, mittlerweile geht es mir auch darum mich nicht diesem verkorksten System zu beugen.


    Ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte und HILFE!!


    Danke für das Lesen

  • Welche Hilfe erwartest du? Die Rundfunkbeiträge sind nunmal vorgeschrieben und wenn du sie nicht zahlst, dann baust du Schulden auf mit allem Drum und Dran. Das ist doch letztendlich deine Entscheidung, ob du damit mal leben willst und ob du möchtest, dass dein (späterer) Arbeitgeber einen hochdotierten Studioso mit Lohnpfändung einstellen soll.

  • Als dualer Student bekommst du jeden Monat Geld.



    Ja ich bekomme Geld das stimmt.
    Ich bekomme 1000 Euro Brutto, da ich vor dem Gesetz als normaler Arbeitgeber angesehen werde bleiben mir nach Abzügen genau 785€


    Rechnung:
    +785€ Einnahmen
    -385€ Miete in einem günstigen Studentenwohnheim für 38 qm
    -128€ Rückzahlung für den Meisterkredit (Stundungsfrist vorbei mindestsatz=128€)
    -40€ Telefon und Internet (für das Studium dringende Notwendigkeit)
    -35€ Sport (Ausgleich ist mehr als wichtig, oder ist es als Student nicht gesattet in einem Verein Mitglied zu sein? bzw. geht die Zahlung an die GEZ vor?)
    ----------------------
    =197€ OHNE ESSEN UND TRINKEN für den ganzen Monat.


    Mir ist bewusst das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber fast 10% von meinem Geld zum Leben, abzugeben für etwas was ich nicht nutze erscheint mir nicht fair.

  • Wenn dir das nicht reicht, kannst du wie viele andere Studenten auch, noch einen Nebenjob annehmen.


    Ich weiß nicht ob du eine Vorstellung davon hast was es bedeutet Dualer Student zu sein...


    Ich habe Montag Freitag und Samstag von 8 bis 19:30 Uni


    Dienstag Mittwoch und Donnerstag bin ich von 07:30 bis 16:30 im Betrieb


    Das bedeutet ich habe OHNE auch nur das geringste für die Hochschule getan zu haben eine 61,5 Stunden Woche die FIX ist....


    Ich wäre dankbar wenn du mir mit deinem NETTEN Tipp erklären kannst wie ich da noch Zeit finden soll um einen Job anzunehemen geschweige denn meinem Chef zu erklären das ich noch einen zweitjob annehmen möchte...

  • Welche Hilfe erwartest du? Die Rundfunkbeiträge sind nunmal vorgeschrieben und wenn du sie nicht zahlst, dann baust du Schulden auf mit allem Drum und Dran. Das ist doch letztendlich deine Entscheidung, ob du damit mal leben willst und ob du möchtest, dass dein (späterer) Arbeitgeber einen hochdotierten Studioso mit Lohnpfändung einstellen soll.


    Danke für deine differenzierte und objektive Aussage.


    Genau aus dem Grund, dass ich nicht weiß welche Hilfe mir überhaupt zusteht bin ich hier. Ich hatte/habe die Hoffnung, dass mir jemand genau diese Hilfestellung geben kann.

    Wie du an meiner Rechnung weiter oben sehen kannst lebe ich eh schon SEHR knapp berechnet.


    Ich habe einfach nur die Hoffnung, dass das Soziale Netz Deutschlands nicht nur Sozial Schwächerewie Kranke, Arbeitslose und Sozialschmarotzer auffängt, sondern, dass ich noch irgendeinen Fond finde der meine Situation berücksichtig.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

  • Bist du ein Witzbold. Zum einen: nein, es gibt keinen Fond. Einen heiligen Gral suchen ja wohl auch viele andere schon seit Ewigkeiten. Es wird kommen, wie es hier geschrieben steht: du wirst irgendwann dem Gerichtsvollzieher guten Tag sagen dürfen und deinem Chef erklären, wieso ein so hochdotierter Mensch sich mit einer Lohnpfändung rumplagen muss.


    Einen Job wirst du ja wohl hoffentlich anschließend finden, denn du hast gottlob nicht die Fachrichtung Jura eingeschlagen. Wäre das der Fall, hättest du erkannt, dass a) das nur ein einziges Urteil eines LG ist und nicht allgemeinverbindung und b) dass nur gesagt wird, dass die Rundfunkanstalten nicht selbst vollstrecken dürfen, sondern sich so verhalten müssen, wie andere Unternehmen/Privatbürger, die Forderungen einziehen möchten. Also mit dem normalen Weg über das (gerichtliche) Mahnverfahren und Beauftragung Inkasso oder Gerichtsvollzieher. Es steht dort keinesfalls, dass die Rundfunkanstalten nicht vollstrecken dürfen. Es steht da nur, dass das LG der Meinung, dass die Art und Weise falsch ist.

  • Ich weiß ja nicht wieso du so unsachlich wirst, aber ich habe mittlerweile verstanden das ich in diesem Forum niemanden finde der mir einfach sagen kann: " Nein, es gibt leider keine Möglichkeit für Studenten die Vollzeitbeschäftigt sind, irgendeine Unterstützung vom Staat zu bekommen"
    oder jemanden der mir Möglichkeiten aufzeigt wie ich herausfinden kann ob und wenn ja durch welche Stelle ich Hilfe erhalten kann...


    Aber nein ich studiere kein Jura... was das jetzt mit meiner Frage zutun hat weiß ich zwar immernoch nicht aber naja, Sozialleistung ahoi...


    Denke muss dann doch wen fragen der lesen und objektiv bleiben kann ...


    Und ob ich meinem Chef erklären muss ob ich eine Lohnpfändung an der Backe habe oder nicht ist glaube ich auch meine Sache.


    Wie sagt Claas doch so schön: das war eine ganz normale Frage!!!

  • Da wirst du über die Politik gehen mussen. Die politische Gesetzgeber hat sich da was einfallen lassen, um für die Mainstream- Medien mehr Geld zu bekommen. Bis 2012 hättest du ja möglicherweise was machen können. Da hat man in der Politik bewußt was geändert. Und dieses bürokratische Monster ist gewollt und bewußt geschaffen worden.


    Klüger wäre es, das in die Steuerprogression mit einzuarbeiten. Das ist eine staatliche Institution und müßte eigentlich steuerfinanziert werden. Und dann hätte man einige Probleme weniger - bei gleichem Geld und weniger Gezänk und ein Bürokratiemonster weniger. Ist aber so gewollt. Also, da wird man der Politik Feuer unter dem Arsch machen müssen.


    Guck mal u.a. hier voprbei.


    https://www.welt.de/politik/deutschland/article156237156/Widerstand-gegen-den-Rundfunkbeitrag-wird-groesser.html


    Jedenfalls so, wie du deinen Protest machest, nämlich duch Zahlungsverweigerung, wirst du scheitern.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()