Recht auf Krankgeld (450,- Job)

  • Hallo,


    ich hab ein erneutes Problem. Ich war letzten Monat drei Tage krank um hab mir beim Arzt den gelben Schein besorgt. Die hab ich am gleichen Tag beim Arbeitgeber und bei der Krankenkasse abgegeben. Aber ich habe mein Krankgeld nicht bekommen. Den Durchschlag habe ich vor zwei Tagen meinem Arbeitgeber vorgezeigt und er meinte, dass 450er keinen Anspruch auf Krankgeld haben. ABER: Ich habe in bestimmten Monaten, in denen ich krank war trotzdem mein Krankgeld bekommen. Selbst letztes Jahr. Den Durchschlag vom gelben Schein, den Kontoauszug und meine Lohnabrechnung habe ich ihm gezeigt und er verneinte einfach. Er hat gesagt, dass ich nunmal Glück hatte die letzten Male, dass es nicht aufgefallen ist. Ich bin mir sicher, dass in meinem Vertrag auch steht, dass mir Krankgeld zusteht. Habe ich jetzt Anspruch auf Krankgeld? Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.


    Gruß


    Ridvan

  • Du bekommst doch deine Gage weiterhin vom AG in voller Höhe? Der Arbeitgeber holt sich von der Kasse einen Ausgleich dafür zurück. Das nennt sich dann Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Oder hast du erst dort angefangen (weniger als 4 Kalenderwochen dabei)? Das wäre die Ausnahme. Dann müßtest du allerdings selbst das Krankengeld bei der Kasse beantragen.


    https://www.haufe.de/personal/entgelt/erstattung-der-entgeltfortzahlung-bei-krankheit-von-minijobbern_78_329114.html

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Danke für die Antworten! Ich geh mal stark davon aus, dass es Lohnfortzahlung im Krankheitsfall lautet. Ich arbeite auch schon seit mehreren Monaten bei meinem Arbeitgeber. Ich hatte letzten Monat nur zwei richtige Arbeitstage hinter mir, und drei Tage an denen ich krank war. Meines Wissens nach sollten die mir doch dann meine Lohnfortzahlung geben. Ich mein ich bring denen doch net umsonst den gelben Schein mit.