Anrechnung von Zeiten Krank auf AL

  • Guten Tag an alle und eine Frage.


    Ich bin ab 10/2016 Krank (AG hätte mich gekündigt und in der Kündigungsfrist bin ich leider Krank geworden)
    Nun werde ich wieder Gesund geschrieben,heißt für mich AL Geld beantragen.
    Wie wird die Zeit Krank angerechnet ?
    Oder endet das Arbeitsverhältnis am 22.10.2016 und nur bis zu diesem Tag wird meine Arbeitslosen Anspruch ( Tage) berechnet.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo und willkommen im Forum,


    die Zeiten der Arbeitsunfähigkeit werden in deinem Fall bei der Bestimmung der Dauer des Arbeitslosengeldbezuges berücksichtigt.
    Schau Dir mal den § 147 SGB III an.


    Bei der Höhe des Arbeitslosengeldes wird dein Krankengeld nicht berücksichtigt.


    dms

  • Hallo,

    ich hatte auf dem Weg zu einer Maßnahme einen Wegeunfall.

    Meine Behandlung läuft über die Unfallkasse (wohl BG).

    Wird diese zeit an das ALG 1 angerechnet oder wird das hinten angesetzt?

    Ich bin jetzt schon seit 4 Wochen krank geschrieben und immer noch nicht wohlauf!

    Dennoch versäumt es die Agentur für Arbeit nicht, mich immer wieder auf die Maßnahme (sogar per Einschreiben - persönliche Übergabe) hinzuweisen....!!!

    Wer kann mir hier eine Auskunft geben, vielen Dank.

    Gruß Wolle

  • Hi Wolle, die Antwort ist in dem neuen Thread.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: