Harz 4 bekommen für ein halbes Jahr obwohl ich in Greichenland lebe ?

  • Hallo,
    ich lebe seit 3 Jahren in Griechenland ( nicht offiziell) Vieles, was ich versucht habe ist zumindest finanziell fehlgeschlagen. Ich brauche jetzt über den Winter ein halbes Jahr Sozialhilfe. Ich bin auch seit einem Jahr nicht mehr krankenversichert. Ich könnte eine Meldeadresse wieder in Deutschland bekommen. Hat jemand einen Rat ? Ist eine zeitlich beschränkte Unterstützung möglich, bis ich wieder etwas im nächsten Frühling verdiene ? Danke !

  • Vergiss es. Sozialhilfe gibt es nicht für Erwerbsfähige, da gibt es ALG2. Und da wird man dich alle paar Tage oder Wochen einladen, dich in Maßnahmen stecken, Arbeit anbieten etc. Was du dir vorstellst, gibt es nicht. Wieso auch? Wieso sollte der deutsche Steuerzahler dafür blechen, dass du dir i Griechenland ein schönes Leben machen kannst?

  • Auch eine Art, den Urlaub zu finanzieren :p.


    Eines hast du ja schon begriffen: Sponsoring ist eine moderne Form der Finanzierung. Es gibt aber Verträge. Und die mußt du noch verstehen lernen. Und dann müssen diese auch eingehalten werden. Ist beim JC wie beim Sport. Also übliche Routine.


    Also, beim JC gibts Geld. Dafür sind aber Bedingungen einzuhalten. Eine davon ist der ständige Aufenthalt in Deutschland. Und dann wird natürlich in so einem Sponsoringvertrag auch auf die Pflichten des Gesponserten hingewiesen. Jaja, ohne Vertrag läuft es auch beim JC nicht. Nennt man dort Eingliederungsvereinbarung.


    Das mal nur als Denkanstoß.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Hallo,
    ich lebe seit 3 Jahren in Griechenland ( nicht offiziell) Vieles, was ich versucht habe ist zumindest finanziell fehlgeschlagen. Ich brauche jetzt über den Winter ein halbes Jahr Sozialhilfe. Ich bin auch seit einem Jahr nicht mehr krankenversichert. Ich könnte eine Meldeadresse wieder in Deutschland bekommen. Hat jemand einen Rat ? Ist eine zeitlich beschränkte Unterstützung möglich, bis ich wieder etwas im nächsten Frühling verdiene ? Danke !


    Rat: es gibt nichts. Punkt