Sozialhilfe bei Selbstständigkeit

  • Hallo,


    ich bin 25 Jahre alt und selbstständig. Ich wohne noch zu Hause und mein Verdienst aus der Selbstständigkeit entspricht in etwa der eines 450€ Jobs. Aufgrund von körperlichen und psychischen Problemen habe ich lange gar nichts gemacht, nebenbei versucht einen Abschluss nachzuholen. Deswegen habe ich auch keine abgeschlossene Berufsausbildung. In Zukunft plane ich mein Abitur nachzuholen, per Abendschule. So viel zu meiner Situation.


    Wie sieht das nun mit ALG2 oder anderen Sozialhilfen aus? Zumindest so lange, bis ich ausreichend Aufträge für meinen selbstständigen Beruf habe. Ich kenne mich da kaum aus und wüsste nicht, was mir zusteht. Wenn ich später das Abitur nachholen sollte, würde mir in den letzten 1,5 Jahren der Abendschule Bafög zustehen. Aber erstmal nicht. Bevor ich mich an ein Amt wende, will ich mich erstmal halbwegs darüber informieren, was mir zustehen könnte. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.



    Gruß

  • Hmmmmmm, auf einer anderen Frequenz kamen doch schon reichlich Antworten.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Hey,


    hast du eine gewisse Zeit als Angestellter irgendwo gearbeitet? Vielleicht kannst du es dir anders überlegen und dich stattdessen als Arbeitslos mlden und dir eine Anstellung suchen. Mein Vater hatte damit auch Probleme und nun hat er einen total guten Job, mit dem er sehr zufrieden ist.