Kaution u. Jobcenter

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in Eurem Kreis und vielleicht kann mir jemand helfen.


    Zu meinem Problem:


    Nun habe ich als ALGII Empfänger glücklicherweise endlich eine Wohnung gefunden , nach über 1 Jahr vergeblicher Suche. Regelmäßig wurde der gefortderte Lohnnachweis in Form von Abrechnungen durch den Arbeitgeber zum Ausschlußkriterium.


    Der Vermieter der jetzt gefundenen Wohnung hat gar nicht gefragt, womit ich mein Geld verdiene, weshalb ich auch nicht meine Abhängigkeit vom Jobcenter erwähnen musste.
    Das Jobcenter darf gemäß höchstrichterlichem Urteil - ergangen durch das BSG - den Vermieter nicht über den HartzIV Bezug informieren.


    Nun will das Jobcenter die Mietkaution direkt an den Vermieter überweisen, wodurch dieser natürlich automatisch über meinen HartzIV Bezug informiert wird und der Ärger dann wahrscheinlich von vorne losgeht.


    Darf das Jobcenter so vorgehen?


    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt.


    Viele Grüße,
    Bajuware

  • Das ist aber ein Problem des Vermieters. I.d.R. wird doch geprüft, ob man solvent ist.


    Der Vermieter darf dir dahingehend keinen Ärger machen. Ihm hat es egal zu sein, woher das Geld kommt. DU bist der Vertragspartner. Ob gesponsert wird, und welche Sponsoren du beauftragst, das Geld zur Erfüllung deiner vertraglich gegegelten Pflichten nachzukommen (hier also Kaution und ggf. Miete), das hat dem Vermieter egal zu sein.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Unter Umständen ja. Das kann das JC so machen. Nämlich dann, wenn sonst nicht sichergestellt werden kann, daß der Vermieter sein Geld auch tatsächlich bekommt.


    Der Anteil im ALG II für die Kosten der Unterkunft sind zweckgebunden für Miete, Mietnebenkosten & co. Nennt man Direkzahlung. Generell bin ich sogar ein Befürworter dieser Variante. Und die Vermieter sehen das auch so.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: