Minijob, Hartz4, Aufstockung, Rückzahlung.....ich steig da nicht durch

  • Moin Moin


    seit einigen Monaten beziehe ich ALG2; ein festes Arbeitsverhältnis ist wohl aufgrund meines Alters und meiner leichten Behinderung nicht mehr realistisch. So bin ich immer froh, ab und zu in unserer Gegend mal Zeitungen austragen zu können. Das weiss das JC und so reiche ich dann meine Verdienstabrechnung ein, erhalte eine Neuberechnung und zahle einen Teil des ALG2. So weit alles ok.
    Jetzt habe ich die Aussicht, diesen 450-Euro-Zustelljob bei der Zeitung langfristig ausüben zu können.
    Nun meine Frage: ist es jetzt besser, weiterhin im Vorfeld ALG2 zu kassieren, die Verdienstbescheinigung einzureichen und dann die Rückforderung des JC abzuwarten (so läuft es bisher) oder bringt es Vorteile zum 450-Euro-Job eine Aufstockung zu beantragen?

  • Wenn das Arbeitsverhältnis dauerhaft wird, wird das Jobcenter schon von sich aus einen geschätzten Lohn monatlich anrechnen, so dass du am Ende des Bewilligungsabschnittes entweder was nachgezahlt bekommst, weil der tatsächliche Verdienst doch geringer war oder aber zuviel gezahltes ALG 2 zurückzahlen musst, dann aber nicht so viel, weil eben auf das ALG 2 bereits 400 Euro/Monat angerechnet wurden, du dann aber tatsächlich 420 Euro verdient hast.