400? job, was noch bekommen??

  • Hallo,


    ich stege irgendwie durch denn ganzen ALG II kram nicht mehr durch :'(


    Ich bekomme nun 317? ALG II monatlich, da ich mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung lebe und sie knapp 1000? verdinet im monat.
    nun habe ich jemanden gefunden der einen 400? job für mich hat.
    nun meine Frage was würde mir dann noch von der ARGE zusehen und wie läuft das weiter mit der KV??
    Werde ich dann weiter über die ARGE versichert oder muß ich das dann selber machen ?
    denn ich verstehe das mit dem Freibetrag irgendwie nicht so wirklich .....
    wäre glücklich wenn mir da mal jemand helfen könnte.


    Liebe grüße sven

  • Hallo No-skip,
    für Deinen Nebenverdienst gilt folgende Rechnung,
    von den 400? gibt es einen Freibetrag von 100?, plus 20% vom überschreitenden Betrag.
    d.h.
    100? sind frei plus 20% von 300? = 60?, also insgesant 160? dürftest Du behalten.
    Da Du 400? Verdienst, - 160? Selbstbehalt werden die 240? zuviel an Deinem Hartz-IV-Betrag abgezogen.
    317 - 240 = 77?. Diesen Betrag würdest Du noch als Unterstützung beziehen.
    Da eben noch eine kleine Unterstüzung des Amtes übrig bleibt, bleibst Du automatisch weiter krankenversichert durch die ARGE.
    Erst wenn Du soviel verdienst, das kein Rest mehr bleibt, erlischt die KV-Zahlung
    Alles verstanden?
    Gruß
    Jones

  • hi jones,
    nach dieser berechnung würde ich weniger auf dem konto erhalten als vorher. warum sollte da jemand noch einen 400-euro-job annehmen?
    was hat das noch für einen sinn?
    nach meiner berechnung würde ich 6 euro weniger erhalten. kann das denn sein?
    gruß
    sams :)

  • Hi,
    im Falle No-Skip würde der Unterstützungsbetrag von 317? auf 77? gekürzt. Das ist richtig. Aber sein Chef überweist ihm ja auch die 400? seines Verdienstes. Nach meiner Rechnung hat er dann 160? mehr als ohne den 400?-Job.
    Gruß
    Jones

  • moin,
    so wie ich es aber verstanden haben, sind die 400 euro aber sozialversicherungspflichtig. es sei denn, es handelt sich um ein ca. 3 monatiges Nebeneinkommen. dann zahlt der ARbeitgeber die Sozialversicherungsbeträge.
    so oder so, ist eh alles shit
    schönen tach
    sams