Schwanger; 26Jahre; und nun muss ich bei Mutter ausziehen

  • Hallo,


    nach meiner Selbständigkeit und einer gescheiterten Partnerschaft musste ich wieder zurück zu meiner Mutter ziehen. Nun bin ich jedoch im 6. Monat schwanger und habe jetzt auch Hartz4 beantragt. Aus der 2 Zimmer Wohnung meiner Mutter muss ich auf jeden Fall spätestens nach der Geburt raus, das ist einfach zu stressig für meine noch arbeitende Mutter.


    In wie weit zahlt das Amt den Umzug(angemessen ist er ja) und wie schaut es aus mit Möbeln, und die ganze Babyausstattung inkl. Bett Kinderwagen etc.... weiß jemand wie und wann man das beantgragen sollte. Und natürlich was mir zusteht.


    Vielen Dank


    Eggib

  • Hallo eggib,


    da du nicht mehr zu den U25 zählst, sollte es mit dem Umzug keine Probleme geben. Du musst auch nicht nachweisen, warum du ausziehen musst. Du solltest dir jedoch den Umzug und die anzumietende Wohnung vom Amt schriftlich genehmigen lassen. Wenn dies geschehen ist, sollten die Umzugskosten vom Amt übernommen werden. Ebenso die Kaution (als Darlehn) für die Wohnung.
    Im § 23 SGB II Abweichende Erbringung von Leistungen sind ebenfalls die Leistungen für
    1. Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten
    2. Erstausstattung für Bekleidung einschließlich bei Schwangerschaft und Geburt
    geregelt.


    Also dahingehend einen ANtrag stellen.


    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo, kann allen in dieser Situation nur einen Tip geben. Schnellstens einen Termin bei Pro Familia zu holen. Gibt es überall. Habe selbst eine kleine Tochter und wurde überall abgewimmelt. Alle Ämter háben behauptet uns steht das aus dem Grund nicht zu und jenes aus dem Grund.


    Die Helfen Dir bei allen Anträgen und wissen bestens BEscheid was Dir alles zusteht. Alles Gute !!!

  • Hallo,


    also ich würde dir die Beratungsstelle auch unbedingt empfehlen. Es gibt zum Beispiel die Bundesstiftung "Mutter und Kind". Hier kannst du eine Unterstützung für Umstandskleidung, einer Babyausstattung etc. beantragen. Das musst du aber unbedingt noch in der Schwangerschaft machen, ansonsten gibt es nix. In der Schwangerschaftsberatungsstelle informieren die dich.


    Aber grundsätzlich mal eine Frage: Hast du nicht Anspruch auf Sozialhilfe? Du bist doch als Schwangere gar nicht erwerbsfähig und als "frische" Mutter dann auch nicht. Also kommt Hartz IV für dich doch gar nicht in Frage, oder seh ich das falsch?

  • hallo zum thema Erstausstattung haben wir einen antrag bei unserer Kreisverwaltung (ich weiß leider nicht mehr genau wo )gestellt. dort wurde alles was an einkommen anzurechnen ist etc. gefordert und berechnet waren knapp 800? Erkundige dich mal im Rathaus bei euch vielleicht


    Gruß Christin