Umzug in eine andere Stadt

  • Hallo :)


    Also in folgender Situation bin ich derzeit: Ich bin im Herbst 2004 zu meinem damaligen Freund von Bochum nach Düsseldorf gezogen. Ich habe bis Mai 2005 bei ihm gewohnt, dann bin ich in ein Übergangswohnheim für Frauen gezogen, da mein Freund mich mehr oder weniger unbewusst psychisch fertig gemacht hat. Gleichzeitig hab ich auch Schluss gemacht. Unter anderem durch meine psychische Erkrankung (Borderlinepersönlichkeitsstörung) verstieß ich dort mehrfach gegen die Regeln und wurde dort rausgeschmissen. Ich musste notgedrungen wieder zu ihm zurück (Dezember 2005). Einige Zeit ging das auch gut. Seit April nicht mehr. Ich fing an, mich nach einer Wohnung oder WG umzusehen, vorzugsweise in Köln. Warum? Meine Eltern wohnen in Köln, einer meiner Brüder und ich hab dort Freunde und Bekannte, die ich hier in Düsseldorf nicht habe. Und hier bin ich total abhängig von meinem Ex. Es macht mich psychisch hier nur noch fertig und in Köln hätte ich durch Familie usw zusätzliche Unterstützung, auch was meine Krankheit angeht.


    Wie auch immer, eine Freundin bot mir an, bei ihr einzuziehen. Ihre Wohnung hat knapp 60 qm, sie ist Studentin. Wir wären dann eine kleine WG, mein Zimmer hätte 22 qm plus halt Mitnutzung von Küche, Diele, Bad und Balkon. Auch preislich ist sie angemessen nach den ALG 2-Sätzen der Stadt Köln (darf dort höchstens 296 WM plus Heizung sein, ich hab 260 incl Heizung). Ich bekam von ihr einen Untermietvertrag, den ich allerdings noch nicht unterschrieb, weil ich ja wusste, dass die Arge erst zustimmen muss.


    Ich rief also in Köln an und man sagte mir, ich solle einfach mit dem Vertrag vorbeikommen. Ich also 20 Euro Fahrgeld ausgegeben und hin. Dort sagte man mir, ich solle mir von meinem Ex bescheinigen lassen, dass ich dort nicht mehr wohnen könnte, selbst nocheinmal formulieren, warum Köln und den Hauptmietvertrag von meiner Freundin mitbringen. Gesagt, getan, eine Woche später stand ich samt der Unterlagen wieder auf der Matte. Ohne sich meine Unterlagen wirklich anzuguggen, schickte man mich wieder weg - ich solle von der Arge Düsseldorf ein Schreiben besorgen, in dem steht, dass sie dem Umzug nach Köln zustimmen. Also schon 40 Euro Fahrgeld für nichts. Ich zur Arge Düsseldorf, hab das Schreiben auch nach 3 Tagen bekommen. Also wieder nach Köln. Und?? Sie guggten sich das Schreiben an und meinten "Nö, wir stimmen auf keinen Fall zu". Ich solle mir doch in Düsseldorf ne Wohnung suchen. Fertig und ich sollte gehen. Ich hab da fast nen völligen Ausraster bekommen. Jeder erzählt was anderes. Könnt kotzen. Letztendlich meinten die dann, ich solle von der Arge Düsseldorf ein Schreiben besorgen, in dem steht DASS und WARUM es zwingend notwendig ist, dass ich nach Köln ziehe. Toll meine wundervolle Sachbearbeiterin ist im Urlaub und die Vertretung sagt, ich soll warten, bis sie wieder da ist. Was soll ich denn jetzt machen?? Der Mietvertrag läuft eigentlich schon ab 1.8., meine Freundin musste ihre Nebenkosten erhöhen und und und... Und bei meinem Pech seh ich das schon kommen, dass meine Sachbearbeiterin das sowieso nicht mitmacht, d.h. mir dieses Schreiben nciht ausstellt.


    Dazu kommt, dass das Arbeitsamt (die haben ja nicht wirklich viel mit meinen Leistungen zu tun) bzw eben meine Jobvermittlerin (die ja nicht gleich Sachbearbeiterin ist) mich zum ärztlichen Dienst überwiesen hat, weil sie der Meinung sind, dass ich arbeitsunfähig bin. Wenn dieser Arzt mich krankschreibt, würde ich, so die Jobvermittlerin, nicht mehr Geld von der Arge, sondern vom Grundsicherungsamt beziehen. Allerdings dauert das EWIG bis da die Anträge durch sind (zumindest laut einem Bekannten) und solange muss die Arge weiterhin einspringen. Jetzt hab ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass man, wenn man Geld vom Grundsicherungsamt bezieht, ohne Angabe von Gründen in eine andere Stadt ziehen kann, solange die Wohnung angemessen ist.


    Hat da irgendjemand Ahnung von und kann mir weiterhelfen, was ich jetzt machen kann??


    Das Problem ist einfach, dass es EILT!!!


    Danke euch im Voraus!!

  • Hallo unending, also ich versuche mal paar Tipps zu geben, nur nach meinem besten Wissen.. (habe eine Freundin in ähnlicher Situation):
    Also das mit dem ärztlichem Dienst ist nicht das übelste, ich rate sogar, gleich zu einem Doc zu gehen, auch ein psycho-fritze, oder ein doc deines Vertrauens, der dir deine Krankheit bescheinigt und gleich ne Lösung vorschlägt. Die sollte dann so sein, dass du bei Freunden und im Bekanntenkreis wohnst, auf jeden Fall da, wo du von dem Ex unabhängig bist.
    Generell kannst du auch mit Hartz IV jederzeit deinen Wohnsitz frei wählen, es geht nur um die Angemessenheit der Wohnung, so ganz einfach können die dich nicht weg schicken. Aber klar, sie versuchen es. Stelle den Antrag, nach Köln zu ziehen, mit den ganzen Begründungen und Bescheinigungen bei der Arge SCHRIFTLICH, so dass du einen rechtsmittelfähigen Bescheid bekommst. (Ja nix per Telefon oder persönlich mündlich - Schriebs abgeben und Empfang gleich bescheinigen lassen, Vordruck gleich mitbringen wo drin steht " den und den Antrag der Frau soundso von dem und dem Datum habe ich persönlich erhalten" - dann hast was in den Händen). Und jede Sachbearbeiterin hat immer eine Vertretung, die die Akte bearbeiten kann und muß, schließlich stehst du ja sogut wie auf der Straße. Und egal ob Hartz IV oder Grundsicherung; das Prozedere mit dem Umzug und den ganzen Bescheinigungen ist dasselbe.
    Und noch was... so ein Forum ist zwar total klasse, aber findest du nicht irgendeine Gruppe (Selbsthilfe, oder was kirchliches, oder irgendeine Beratungsstelle für Obdachlose.. oder.. oder) wo du Leute findest, die dir direkt vor Ort helfen können? Gerade mit deiner Erkrankung.. da müßte es doch was geben. Oder gleich mal bei dem Psycho-doc oder ärztlichem Dienst fragen. Manchmal wissen auch Schuldnerberatungen irgendwelche Anlaufstellen.
    Andererseits könnte ich mir noch was anderes vorstellen: Zieh einfach um, stelle den total Normal-Antrag bei der Arge, ohne "darf-ich ??", schließlich hat dich dein Ex rausgeworfen, bei deinen Eltern kannst nicht wohnen, und deine Freundin (Studentin) ist die einzige, die dir so kurzfristig helfen konnte. Schluß-aus!! Und wenn die Arge den Antrag ablehnt, dann Widerspruch und Klage. Dazu steht aber einiges in anderen Themen.
    Nun, ich hoffe, erstmal ist dir bißchen geholfen... Nicht gleich wegschicken lassen, mit "Geht nicht"... Immer dranbleiben und Kopf-Hoch.
    Und komm erst mal gesundheitlich wieder auf den Boden, Laß dir Helfen!!
    Tschüß und lieben Gruß

  • Hallo erst ma, in deinem Fall ist deine Krankheit ein Fluch und ein Segen (Sorry) (Erläuterungen Später.....)
    Ich weiß wie Sch... das ist so eine Krankheit zu haben, weil meine Freundinn das auch hat und als Sie mit ihrem Freund zusammen zog wurde es auch richtig schlimm bei ihr. Aber jetzt will ich dir wenigstens ein bißchen zu helfen.


    1.Ich gebe "arbeitswillig" recht, denn wegschicken dürfen die dich nicht, versuchen tun sie es aber immer.
    2.Du drohst obdachlos zu werden, dass dürfen die nicht zu lassen ,dass tastet die menschenrechte an.
    3.Die Vertretung von deiner Sachbearbeiterin hätte die auch Helfen können, zwar dürfte sie nichs entscheiden, aber tip`s und welche Bescheinigungen du brauchst, häte sie auch sagen können.
    4.Die Bescheinigung von deinem Ex-ist wichtig, aber als druckmittel für dich, denn das Bescheinigt den Zeitraum in den du Obdachlos wirst. Vieleicht versuchen sie dann dich in ein Obdachlosenheim zu schicken,weil du dann ja nicht Obdachlos bist.... LASS DICH AUF KEINEN FALL DRAUF EIN!!!!!!!!!
    Da kommst du niewieder,oder nur schwer auf einen grünen Zweig.


    5.Jetzt kommt deine Krankheit ins spiel du musst einen Arzt finden der dich nicht ganz kaputt schreibt, der dir aber bescheinigt dass es für deine derzeitige Psyschiche Lage extrem wichtig ist die Familie in der Nähe zu haben, um wieder auf die Füße zu fallen. Und dass deine Freundinn dir zumindest mit der Wohnsituation helfen kann. Wenn du auch die Tour mit Obdachlos machst könnte es sein dass die Herren und Damen ihre Arbeitsweise etwas Beschleunigen, versprechen kann ich leider nichts. Ich hab aber schon von mehreren Seiten gehört dass es ungemeinen Aufschwung gebracht hat. (BESCHEINIGUNG VOM EX WEGEN WOHNEN ODER NOCH BESSER EINE GETRENNTLEBEND ERKLÄRUNG) Schriftstück aufsetzen dass ihr getrennet seit , seit...und dass du halt nicht mehr dort wohen kannst. So hat mein Freun die Stadt gewechselt. Und er hatte auch eine Wohnung in einer anderen Stadt schon so gut wie sicher, das hat geklappt. war aber auch sehr kraftaufwendig. Es kommt auch immer auf den Sachbearbeiter an ...Leider. Es kostet immer Kraft sich mit denen anzulegen: Ich wünsche dier Glück und Kraft, Hoffe du konntest mit meinen Infos noch etwas anfangen. (Hoffentlich nicht zu spät,aber bin neu hier)


    DENk DRAN, wenn du in die Höhle des Löwen stapfst, sie dürfen dich nicht Obdachlos werden lassen deine Freundinn kann dir helfen (Nehm auch den untermitvertrag mit) bei deinem Ex kannst du nur begrenste Zeit bleiben oder auch garnicht mehr beratet euch, wenn das für dich O.K. ist ihr habt keine Nachteile durcheine Getrenntlebenderklärung. Lass dich nicht wegschicken und abwimmeln, dass ist nämlich eigendlich deren Job :D und versuch noch ein zu bekommen indem deine Famile in gewohnter Umgebung total wichtig ist, was wohl noch nicht einmal gelogen ist. Ach ganz wichtig Sorry dass ich so viel Quatsche,aber das könnte dir alles weiterhelfen. Lass deinen Arzt nicht von der Schweigepflicht entbinden......allerdings,.... ach du musst du wissen wie das Verhältnis zu deinem Arzt ist, ob er dich in die Pfanne hauen würde und wenn er nicht mehr für dich zuständig ist, wenn du zurück in Köln bist ,dann köntest du es vileicht noch machen . Tja Ich komm jezt mal zum schluss
    Und Vergiss nicht jedes Amt hat ein Beschwerde Management......:D Und jeder Sachbearbeiter hat einen Vorgesetzten :p Also Denk Positiv
    Ich Wünsche dir nochmals alles alles Gute, viel Glück und vor allem Energie Du schaffst das :D :cool: