Wohnungswechsel nötig!

  • Hallo, zusammen.
    Ich habe eine Familie (Frau und drei Kinder in Ausbildung) und wir wohnen grauenhaft. Rockerkneipe gegenüber, Asylantenheim rechts, laute Nachbarn links. Laufend Ärger wegen Lärmbelästigung, manchmal körperliche Attacken von den lieben ( >:() Nachbarn, bei der Stadt habe ich nach einer Schlägerei und Stellung des Strafantrages beim Wohnungsamt um Hilfe gebeten. Man gab mir ( im März 2006) ein Zettelchen mit der Nummer 615 in die Hand und sonst ist nichts weiter passiert.
    Man liest doch soviel von diesen SGB-Texten (Hilfe in Notlagen, soziales Umfeld, gerade bei Behinderten...), ich fürchte, dass die Gesetze zwar geschrieben wurden, aber eigentlich doch nicht wirklich angewandt werden.
    Wir werden irgendwann in der Klappsmühle landen :'(.


    Hiiilfe!

  • Hallo Balou,


    wird schwierig!


    Versuch es hier mal mit einem SCHRIFTLICHEN Antrag auf Wohnungswechsel/Umzug. Nimm darinn genau Stellung, warum, weshalb, weswegen!


    Bei einer Ablehnung, wendet euch dann mal an einen RA für Sozialrecht.


    Wie groß ist denn eure jetzige Wohnung?


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo, zusammen.
    Ich habe eine Familie (Frau und drei Kinder in Ausbildung) und wir wohnen grauenhaft. Rockerkneipe gegenüber, Asylantenheim rechts, laute Nachbarn links. Laufend Ärger wegen Lärmbelästigung, manchmal körperliche Attacken von den lieben ( >:() Nachbarn, bei der Stadt habe ich nach einer Schlägerei und Stellung des Strafantrages beim Wohnungsamt um Hilfe gebeten. Man gab mir ( im März 2006) ein Zettelchen mit der Nummer 615 in die Hand und sonst ist nichts weiter passiert.
    Man liest doch soviel von diesen SGB-Texten (Hilfe in Notlagen, soziales Umfeld, gerade bei Behinderten...), ich fürchte, dass die Gesetze zwar geschrieben wurden, aber eigentlich doch nicht wirklich angewandt werden.
    Wir werden irgendwann in der Klappsmühle landen :'(.


    Hiiilfe!


    Ja Ja das liebe hartz 4!
    Mir geht es fast so genauso wie es euch geht.
    Ich möchte auch in ner anderen Stadt ziehen,und zwar von Hamm nach Hagen.
    Die umzüge ist nicht das Problem,sondern brauch man bei jedem Umzug in einer anderen stadt eine Notwenigkeitsbescheinigung!
    Mit dem hartz 4 im Hamm ist nicht zu spasen denn wenn du was von denen möchtest bekommst du es nicht was immer das gesetz sagt finden sie ausreden um dinge nicht möglich zu machen.
    ich bin sehr enttäuscht,denn die Notwendigkeitsbescheinigung enthällt wer die kosten des umzuges und die anderen kosten wie zum bs die 3 monatsmieten und renovierungskosten übernimmt,und in beiden fällen möchte das keins von den ämtern übernehmen da es warscheinlich zu teuer für sie ist .Ich habe 3 wochen versucht die bescheinigungen zu bekommen und habe die begründung gegeben das ich fort muss weil ich von meinen ex-freund belässtigt werde,und das die luft ihr zu schlecht für meine kinder seien..sie antworteten,das dies kein grund wäre einen umzug zu machen. Nun stehe ich mit allem alleine dort,muss für ihre ausreden büssen und keiner möchte dafür verantwortlich sein,weil sie mich beidseitig im regen lassen haben...........manchmal frage ich mich was ich noch tun kann oder wir,als würder damit allem das gerecht gemacht wird,was einem zu steht.Liebe grüsse