HILFE was darf ich dazuverdienen?


  • Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bekomme mit meinen drei Kids 932,88 Euro Hartz IV und würde gerne ein paar Stunden Arbeiten gehen. Wieviel darf ich dazuverdienen ohne rauszufallen aus Hartz IV? Ich hab keine Ahnung davon und brauche dringend Hilfe. ???

  • hi izzy
    ich weiß was von 165 euro ???die du bei einem 400 euro job behalten darfst, weiß es aber nicht genau, man muß ja alles beim AA angeben, habe letztes jahr eine urlaubsvertretung gemacht und 82 euro verdient, da ich es nicht dem AA gemeldet habe, zog man mir dieses jahr 32 euro davon ab, wohl weil ich da was unterschrieben habe und so ist das rausgekommen, passiert mich auch nicht mehr.....
    aber das würde mich auch mal interessieren da ich auch einen 400 euro job haben möchte, bin alleine und wieviel die mir lassen zu wissen wäre nicht schlecht.........
    vielleicht weiß das ja einer.........danke

  • Hi Izzy,


    das ist geregelt im SGBII, §11, Abs. II


    folgendermaßen für Dich zur vereinfachung:
    Jedem steht ein pauschaler Freibetrag von 100? zu.
    vom überschreitenenden Betrag bis 800? Verdienst darft Du 20% behalten.
    Du fällst auf jeden Fall nicht aus Hartz-IV heraus. Bei Dir und Deinen 3 Kindern müßtest Du mehr als 1500? verdienen um herauszufallen.


    Bei einem Verdienst von 400? sieht es wie folgt aus:
    Pauschaler Freibetrag: 100?
    +20% von 300(überschreitender Betrag) 60?
    insgesamt stehen Dir von 400? 160? zu.
    Allerdings falls Du Fahrtkosten hast, diese sind im pauschalen Freibetrag enthalten, sie können nicht gesondert angegeben werden.