umzug?

  • hi!


    so, durch einen saublöden aber super zufall hat sich für mich nun ne möglichkeit ergeben, doch vor ablauf meines alg1 auszuziehen. nämlich zum 1.10. nach mainz in ein 16qm-zimmer, würde warm 250 euro kosten. (ist noch separat ein eigenes kleines badezimmer dabei)


    meine fragen. wenn ich umziehe solange ich alg1 bekomme, muss ich da was beachten? also von wegen den umzug begründen? oder fristen? oder da nen antrag stellen? und wie läuft das mit ummelden vom aamt hier zum aamt nach mainz? könnten die mir da nen strich durch die rechnung machen?


    boah das wär zu geil wenn das klappt, dann müsste ich nur noch den mietvertrag bekommen. ist nämlich noch jemand dran interessiert und ich muss mich schnellstmöglich beim vermieter melden.


    schronny, wie war das? wenn ich dann erstmal dort wohne, dürft es keine probleme mit hartz 4 antrag geben? die können da ja net von mir verlangen nach einem monat wieder nach hause zu ziehen oder? können die mir dann für november und dezember die miete verweigern weil ich noch nicht 26 bin? oder ist das nur so wenn man noch zuhause wohnt, und weg will wenn man schon hartz 4 bekommt?


    so, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und krieg net schon wieder nen anpiff wegen irgendwas...

  • Hola,



    meine fragen. wenn ich umziehe solange ich alg1 bekomme, muss ich da was beachten? also von wegen den umzug begründen? oder fristen? oder da nen antrag stellen? und wie läuft das mit ummelden vom aamt hier zum aamt nach mainz? könnten die mir da nen strich durch die rechnung machen?


    -nein,du mußt nichts beachten.Du mußt auch niemand begründen warum du gehst.Mach einfach den Mietvertrag fertig,meld dich in deiner Stadt ab,meld dich beim AA in deiner Stadt ab und dann machst du den Umzug


    -wenn du dann in Mainz bist gehst du zum AA und holst dir den ALG2 Antrag.
    ...das war es schon,viel Spaß in Mainz und wie gesagt wenn du Fragen hast komm hier ins Forum


    schronny, wie war das? wenn ich dann erstmal dort wohne, dürft es keine probleme mit hartz 4 antrag geben? die können da ja net von mir verlangen nach einem monat wieder nach hause zu ziehen oder? können die mir dann für november und dezember die miete verweigern weil ich noch nicht 26 bin? oder ist das nur so wenn man noch zuhause wohnt, und weg will wenn man schon hartz 4 bekommt?


    -nein es kann dir niemand etwas verbieten.Bedenke nur das du ein bisschen Geld brauchst um die erste Zeit zu überbrücken,da die Bearbeitung deines ALG2 Antrags etwa 6-8Wochen dauern kann.


    liebe Grüße,schronny

  • Hi,
    soweit ich weiß musst du denen Bescheid geben, daß du umziehst, könnte sein, daß die sonst Stress machen mit Kaution. Bei mir wurde sie nicht übernommen deshalb und jetzt sitze ich auf 800€ fest, die ich selbst zahlen muss. Aber wovon???

  • Hola,
    ja natürlich muß sie dem Amt Bescheid geben das sie umzieht.Aber sie muß nicht fragen ob sie das darf.Und bei ihr ist das auch nochmal was anderes sie will in eine andere Stadt.Also bevor du das nächste Mal auf eine Frage antwortest ließ den ganzen Text.Denn die Geschichte geht im Forum für "Anspruch und Leistungen"schon los.


    Liebe Grüße,schronny


    PS:es gibt beim Sozialamt ein sogenanntes Einmaldarlehn für jeden.Und das ist für solche Sachen wie Kaution und Mietrückstände.Also dort einfach mal nachfragen wegen der 800? meine ich.

  • habe am aamt angerufen und gefragt was ich alles machen/beachten muss. mir wurde gesagt, ich muss lediglich meine neue adresse angeben, den tag des umzugs, und mich am 1. tag nach dem umzug am aamt der neuen stadt melden. meine unterlagen werden dann dorthin geschickt und mein alg läuft weiter, und dort soll ich dann auch umgehend den hartz4-antrag stellen. also recht einfach im vergleich dazu, wenn man hartz 4 bekommt und dann umziehen will. ich musste den umzug noch nicht mal begründen. die kaution und umzugskosten bekomme ich aber nicht vom aamt, da ich nicht für nen neuen beruf umziehe, bzw noch keine stelle dort habe, sondern noch suche. muss mal schaun was man dann alles an behördenkram erledigen muss bei nem umzug, aber das wichtigste ist das aamt, dort melde ich mich sofort, damit es keinen ärger gibt.

  • Hola,
    na das hab ich doch gesagt.Mir ist nur neu das das Amt die Unterlagen nach Mainz schickt.Das ist gut,verkürzt die Wartezeit ungemein.Naja dann mal viel Glück bei deinem Umzug.Wenn du noch Fragen hast melde dich.Kann dir auch meine E-mailadresse mal geben.Werde nämlich ab Ende nächster Wochen auch wieder voll durchstarten.Dann werde ich nicht mehr sooft ins Forum kommen.


    Viele liebe Grüße,schronny

  • ja, würd mich über deine emailaddi freuen, kann schon passieren dass ich dort dann noch fragen habe. und da ich dann auch net mehr regelmäßig ins inet kann, wär ne mail dann besser, da ich nur begrenzt zeit habe um inet zu nutzen.


    danke schonmal!