Ich MUSS ausziehen

  • hey liebe user,


    ich habe ein großes Problem, ich bin 22 und lebe noch mit meiner mutter zusammen in einer einanhalb zimmerwohnung.
    in diesem jahr wurde unser haus saniert und wir erhalten jetzt eine mieterhöhung von 50 ?. seit dem neuen gesetz erhalte ich kein harz IV mehr und meine mutter kann sich die wohnung nicht mehr leisten.
    sie will jetzt in eine einzimmer wohnung ziehen und kann mich folglich nicht mitnehmen.
    kann ich unter diesen umständen eine wohnung beantragen? zur zeit mache ich eine ausbildung und erhalte 192? bafög, dieses geld würde aber niemals ausreichen!!! ich bin echt verzweifelt, da meine mutter schon zum januar ausziehen will und ich dann nicht weiß wohin:confused:


    lg sarah

  • da du eine Ausbildung hast kannst du doch BAB beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe) dabei wird die Fahrgeld bezahlt sowie ein Mietzuschuss ich glaube dass maximum was bezahlt wird sind 550,00 EUR. Dafür musst du aber eine Wohnung haben, dir stehen 45 m² zu. Bevor du BAB beantragen kannst!


    Bei dem Antrag wird berechnet wie hoch dein Bedarf ist, den du im Monat hast. Ich z. B. hat einen Bedarf über 600,- EUR. Ich bekamm 164,- Eur Lehrlingsgeld, 154,- EUR Kindergeld und 420,- EUR BAB (Miet- und Fahrzuschuss)


    Hoffe das hilft etwas weiter


    > BAB gibts beim AfA


    lg mm